News

Wichtiger Meilenstein im Jugendbereich

Nach einem erfolgreichen Neuaufbau der beiden jüngsten Mannschaften der Troisdorf Jets seit Jahresbeginn haben sich die Teamverantwortlichen dazu entschlossen, sowohl die MiniJets (U10) als auch die FutureJets (U13) auf eigene Beine zu stellen. Bisher war Stephan „Butch“ Pohl für beide Teams verantwortlich, da die U10-Mannschaft noch nicht offiziell im Ligabetrieb angetreten war, sondern im Jahresverlauf lediglich einige Freundschaftsspiele absolviert hat.

Pünktlich zum Beginn der Wintervorbereitung wurde die Trainercrew erweitert und beide Teams können nun in der Saison 2020 unabhängig voneinander betreut werden.

„Nach einigen Zugängen an jungen Spielern wollen wir das nächste Ziel angehen und die U10-Mannschaft im kommenden Jahr für den Ligabetrieb anmelden“, so Cheftrainer Stephan Pohl. „Dafür war es aber dringend notwendig, die Verantwortung auf zusätzliche Schultern zu übertragen.“

Den Head Coach-Posten bei den MiniJets übernimmt Spielervater Udo Volberg, der zugleich weiterhin als frisch gebackener „Hall-of-Famer“ auch die 2. Herrenmannschaft der Jets anführt. Ihm zur Seite stehen drei weitere Trainer, die das Trainer-Kleeblatt für die U10 bilden.

Dabei gibt es gleich ein weiteres Novum in der fast 40-jährigen Vereinsgeschichte der Troisdorf Jets. Mit Marianne Braun wird erstmalig eine Frau einen Trainerposten bei den Troisdorfer Footballern bekleiden. Genau wie Serdar Mutlu und Oliver Mohr, die im Laufe der vergangenen Spielzeit bereits in das Training eingebunden waren, wird Headcoach Volberg sie beim Coachen des "geilsten Ameisenhaufens der Welt" (Zitat Udo Volberg) unterstützen.

„Es war ein unglaublich schöner Erfolg, diese beiden Mannschaften durch das Jahr zu führen und zwei tolle Teams aus jungen Sportlern aufzubauen.", so Stephan Pohl. „Ich gebe die Minis in gute Hände und freue mich darauf, die FutureJets weiter als Head Coach anführen zu dürfen.“

Auch bei der U13 gibt es Neuzugänge im Trainerbereich. Als Assistant Coaches konnten Timo Laws (Defense Backs) und Nico Tribuzio (Wide Receiver) dazu gewonnen werden. Bereits zum Ende der vergangenen Saison war Julian Rauss (Running Backs) zur Crew hinzugestoßen. Weiterhin sind Marc Fischer als Defense Coordinator und Linebacker-Coach, sowie Benjamin Fassing (Offense und Defense Line) in ihrem zweiten Jahr gesetzt. Head Coach Pohl wird sich wie gewohnt als Offense Coordinator auch um die Quarterbacks kümmern.

"Wir sind sehr gespannt, wie es im kommenden Jahr weitergeht. Was vor elf Monaten mit sechs Spielern und einem Trainer begann, hat eine unglaubliche Entwicklung hinter sich. Darauf wollen wir aufbauen und freuen uns auf die nächsten Schritte," so Stephan Pohl.

Durch das offene Junioren Try Out, das am morgigen Samstag ab 13 Uhr im Aggerstadion stattfindet, erhoffen sich die Trainer beider Teams noch einmal einen weiteren Schub an footballbegeisterten Kids der Altersklassen 2007 bis 2012.

Die Troisdorf Jets heißen alle neuen Coaches herzlich willkommen und wünschen für das kommende Jahr viel Erfolg.

Marianne Braun (hier gemeinsam mit Stephan Pohl)

ist die erste Football-Trainerin der Troisdorf Jets.

Zurück