News

Weitere Verstärkung für den Coaching Staff

Manchmal muss man auch einfach mal Glück haben. So wie im Fall von Jets-Neuzugang Gerald Zimmermann, den es aus beruflichen Gründen in die Region um Troisdorf verschlagen hat. Nachdem er sich einen Überblick über mögliche Alternativen verschafft hatte, fiel die Entscheidung am Ende zugunsten der Troisdorf Jets.

Die sportliche Heimat von Gerald Zimmermann liegt in Heidenheim an der Brenz nahe Ulm. Dort sind die Ostalb Highlanders zu Hause, wo er zuerst im Jugendbereich und dann bei den Senioren seine ersten Footballschritte als Defensive Linemen, Linebacker und Safety unternahm. Nachdem Gerald dann 2014 in den Trainerstab der Highlanders wechselte, absolvierter er ein Jahr später die Trainer C-Lizenz.

Parallel dazu ließ er sich auch zum Schiedsrichter bis zur C-Lizenz ausbilden. Bis in die GFL2 hat er so bereits Spiele in Baden-Württemberg, Bayern und Hamburg gepfiffen. Ab dem kommenden Jahr wird er dann als Mitglied der Troisdorf Jets seine ersten Partien in NRW leiten dürfen.

Die letzte Trainerstation vor dem Wechsel an die Agger war für Gerald Zimmermann bei den Iserlohn Titans. Dort übernahm er zwei Jahre lang den Defense Coordinator-Posten.

Bei den Jets wird er Defense Line Coach Tom Laska im Training unterstützten.

„Als Trainer habe ich ganz klassisch angefangen als Assistent des Defense Coaches sowie der Special Teams in der U19“, sagt Gerald Zimmermann. „Später habe ich dann den Job des Defense Coordinators in der U17 und U19 der Ostalb Highlanders übernommen. Nach einem berufsbedingten Umzug bin ich dann bei den Iserlohn Titans gelandet, so wie ich jetzt zu den Jets gekommen bin. Bei mir stehen in den kommenden Wochen einige Fortbildungen auf dem Programm, so dass ich momentan noch nicht komplett ins Coaching einsteigen kann. Aber ich freue mich darauf, das junge Team zu unterstützen wo ich nur kann.“

Mit dem Neuzugang steigt die Anzahl der Defense-Coaches nun auf insgesamt sieben (einen weiteren Neuzugang haben wir noch, aber dazu in den kommenden Tagen mehr).

„Ich weiß, dass Gerald sich auch andere Teams in der Umgebung angeschaut hat, um über seine weitere Trainerkarriere zu entscheiden“, so Jets Head Coach Andreas Heinen. „Umso mehr freue ich mich, dass es am Ende die Jets geworden sind. So bekommen wir auch als Trainerteam wieder neues Wissen hinzu und die Spieler werden davon profitieren, weil wir durchgängig ein qualifiziertes Training anbieten können.“

Die Jets Seniors sind bereits Anfang November wieder ins Wintertraining eingestiegen. Aktuell steht für die Spieler ein strammes Fitness-Programm auf dem Plan, das bereits die unterschiedlichen positionsspezifischen Anforderungen berücksichtig.

Die Troisdorf Jets heißen ihren neuen Coach Gerald Zimmermann herzlich willkommen!

Gerald Zimmermann

2002 - 2005 Ostalb Highlanders (Spieler Jugend)

2010 - 2015 Ostalb Highlanders (Spieler Senioren)

2014 - 2017 Ostalb Highlanders (Coach U17 und U19)

2014 Erwerb der E Lizenz Schiedsrichter American Football bis heute zur C Lizenz

2015 Erwerb der C Lizenz Trainer American Football

2018 - 2019 Defense Coordinator der Iserlohn Titans

 

 

Zurück