News

U19 gewinnt deutlich gegen die Cologne Falcons

Mit dem 51 : 0 Heimsieg setzt die Jets U19 einen historischen Meilenstein in der Vereinsgeschichte, denn es war der erste Sieg in der Gruppe West der höchsten Jugendspielklasse GFL-Juniors. Im bereits vierten Ligaspiel belohnten sich damit die JuniorJets für ihren Einsatz mit dem ersten Sieg.

Bei bestem Footballwetter fing das Spiel für die Jets U19 gut an. Recht schnell konnte durch die Luft gepunktet werden, der Extrapunkt verwandelt (7 : 0) und die folgenden Angriffsbemühungen der Gäste mündeten durch die druckvolle Arbeit der Defense in einem Punt. Dieser sprang unglücklich einem Falken an den Helm und landete in der eigenen Endzone: Safety und neuer Zwischenstand 9 : 0. Noch im ersten Quarter konnten die Jets wiederum durch einen Pass mit anschließendem PAT auf 16 : 0 erhöhen. Es folgte nun eine längere Phase ohne Punkte, denn die Cologne Falcons konnten länger den Ball halten und in der Defense dagegenhalten.

An dieser Stelle sei ein kurzer Exkurs zu den Kölner Falken erlaubt: Schon mit relativ engem Personalgerüst angereist standen in Offense und Defense immer 11 Spieler – zum Teil doppelt spielend – auf dem Platz, die bis zum Ende nicht aufgesteckt haben. Das Team hat die Partie durchgezogen und bis zum Ende fair gespielt. Das verdient Respekt. Euren verletzten und angeschlagenen Spielern alles Gute.

Zurück zum Spiel. Spät im zweiten Quarter konnte die Offense einen längeren Drive mit Punkten abschließen, nachdem die Defense sich immer besser auf den Gegner eingespielt hatte. Überhaupt war die Defense an diesem Nachmittag gut drauf und sorgte immer wieder für Turnover durch recoverte Fumbles und Interceptions. Halbzeitstand: 23 : 0.

Schnell im dritten Quarter machten die JuniorJets dann den Deckel auf die Partie und es kam noch zu zwei Scores mit Extrapunkten: 37 : 0. Im vierten Quarter war dann endgültig die Zeit der Backups gekommen und auch die konnten zeigen, dass sie mitspielen und punkten können. Es fielen nochmal Punkte durch die Luft und über den Boden (jeweils mit PAT) zum Endstand von 51 : 0.

Die Kräfteverhältnisse in der GFL-Juniors Gruppe West scheinen sich nun nach diesem Spieltag sortiert zu haben. Für die Troisdorf Jets U19 sind die nächsten beiden Wochenenden erstmal spielfrei, bevor es am Samstag, den 10. Juni, um 15:00 Uhr im Aggerstadion schon das Rückspiel gegen die Paderborn Dolphins U19 gibt. In Paderborn ging das Hinspiel knapp aus und wurde mit 21 : 17 verloren.

Punkte:

7 : 0 Pass Westphal auf Schank (PAT Schank)

9 : 0 Safety

16 : 0 Pass Westphal auf Engel (PAT Schank)

23 : 0 Lauf Alminario (PAT Schank)

30 : 0 Lauf Westphal (PAT Schank)

37 : 0 Lauf Köster (PAT Schank)

44 : 0 Pass Grebing auf Schlitzer (PAT Schank)

51 : 0 Lauf Becker (PAT Schank)

Zurück