News

Trainer in Ausbildung

Zwei Wochenenden lang haben beim ersten von insgesamt drei Lehrgängen für Trainerassistenten angehende Coaches in Troisdorf die Schulbank gedrückt.

Der Trainerassistenten-Lehrgang entspricht der ersten Lizenzstufe in der Ausbildungsreihe für Coaches im AFVD. Ebenso wie der C-Trainerlehrgang wird diese Stufe von den Landesverbänden ausgerichtet.

Wie gewohnt leitete Jean-Marc Tappy die erste von drei Trainer-Grundausbildungen in NRW, die dieses Mal bei den Troisdorf Jets stattfand. Im Januar und März folgen noch zwei weitere Lehrgänge in Münster und Aachen und auch die sind bereits restlos ausgebucht.

„Ich freue mich, dass die Vereine unser Ausbildungsangebot so gut annehmen“, sagt der Sportdirektor des AFCV NRW, Andreas Kegelmann. „Auch wenn sich die positiven Folgen sicherlich erst in ein paar Jahren bemerkbar machen, können wir vermeiden, dass ein Mangel an ausgebildeten Trainerinnen und Trainern zum Nadelöhr wird und das Wachstum unseres Sports bremst.“

Beim Lehrgang in Troisdorf waren Coaches aus insgesamt zehn unterschiedlichen Football-Vereinen mit am Start.

Quelle: AFCV NRW.

Zurück