News

Niederlage im Lokalderby

Am 4. Mai stand das erste Spiel in der U16 Oberliga NRW an. Die Rookies der Troisdorf Jets spielten zu Hause gegen den letztjährigen Regionalligisten Bonn Gamecocks. Obwohl das Wetter nicht Gameday-like war, wollten zahlreiche Zuschauer dieses Spiel nicht verpassen.

Hochmotiviert starteten die Mannschaften in das 1. Quarter. Den Kickoff hatten die Bonner und die Jets trugen ihren ersten Angriff vor. Mit guten Runs tankten sich Paul Breuer und Jannes Kemp von First Down zu First Down. Die gute Offensivarbeit wurde in diesem ersten Drive mit dem Touchdown von Paul Breuer gekrönt und auch der Extrapunkt wurde sicher verwandelt.

Das war natürlich ein Auftakt ganz nach dem Geschmack der Jets. Zumal der anschließende Drive der Bonner mit einem Punt endete, der von den Jets geblockt werden konnte. So startete der Jets-Angriff von günstiger Position und Felix Nothelfer konnte mit zwei Runs wichtige Meter für die Jets-Offense markieren. Doch nach einem unvollständigen Pass musste QB Simon Weber einen Sack einstecken und der Drive endete im vierten Versuch ebenfalls mit einem unvollständigen Pass. Beide Mannschaften konnten keine Punkte mehr erzielen, vor allem das Passspiel zeigte keine Wirkung. Das 1. Quarter endete daher mit einer 7:0-Führung der Jets.

Zu Beginn des zweiten Quarters erzielten die Gamecocks mit einem starken Run die nächsten Punkte. Der Extrapunkt konnte nicht erzielt werden und so stand es 7: 6. Aber die Antwort der Jets folgte auf dem Fuße: mit dem Passspiel hatten die Jets zwar ihre Probleme, dafür konnten sich Ewald Rempel und Paul Breuer mit ihren Läufen durchsetzen, so dass Paul die nächsten Punkte für die Rookies machen konnte, der Extrapunkt wurde von Simon Weber sicher erzielt (14:6).

Im anschließenden Angriff der Bonner zeigte sich aber schnell die Erfahrung des Ex-Regionalligisten: nach einer Strafe gegen die Gamecocks und drei unvollständigen Pässen spielten sie den vierten Versuch aus und holten sich doch noch den Touchdown. Mit einer gelungenen Two Point Conversion konnten sie so zum Ende der ersten Halbzeit wieder mit den Jets gleichziehen (14:14).

Die Offense der Jets begann die zweite Halbzeit mit ihrem ersten Versuch, der für die Rookies aber im Desaster endet. Nach einem Raumverlust blieb Jannes Kemp verletzt auf dem Feld liegen. Der Gameday war für ihn mit einem Bänderriss vorbei!

Speedy Recovery, Jannes, lass dich nicht unterkriegen!

Im dritten Quarter erzielte die Jets-U16 noch Punkte durch einen Touchdown von Felix Nothelfer und einen Extrapunkt von Simon Weber. Ein wunderbarer Kick Off Return, den Paul Breuer über den ganzen Platz zum Touchdown trug, wurde nicht gegeben, da eine Strafe gegen die Jets angezeigt war. Der darauffolgende Drive der Rookies endete nach einem Fumble mit weiteren Punkten für die Bonn Gamecocks. Insgesamt ging das dritte Quarter deutlich an Bonn (Spielstand 21:42).

Das Wetter wurde derweil immer schlechter: Regen, Graupel, Hagel – und die Rookies konnten trotzdem noch einmal im vierten Quarter zulegen. Hier konnten Ben Engel und Fabricio Schoenijahn, nach guter Vorarbeit von Ewald Rempel, Touchdowns erzielen.

Simon Weber komplettierte diese mit den Extrapunkten. Die Gamecocks konnten ebenfalls einen weiteren Touchdown erzielen, wobei die Two Point Conversion abgewehrt wurde. Die Rookies konnten den zwar Abstand verringern, aber das Spiel nicht mehr herumreißen, so dass es am Ende 35:48 aus Sicht der Jets hieß.

Insgesamt war für die Jets mehr drin und nun heißt es Mängel erkennen und beseitigen. Am 18. Mai geht es für die RookieJets nach Essen, wo sie sich mit den Assindia Cardinals messen werden.

Text: M. Richtersmeier.

Zurück