News

Knapp aber verdient

Mit einem knappen, aber dennoch verdienten 9:8-Sieg kehrten die Jets Prospects am vergangenen Sonntag aus dem Hitzekessel von Wesseling zurück. Die heimischen Blackvenom hatten sich lange gewehrt, mussten sich am Ende aber aufgrund der geringen Kadertiefe und nachlassender Kräfte geschlagen geben.

Dabei hatte es für die Gastgeber zu Beginn des Spiels gut ausgesehen. Mit vielen kurzen Läufen überbrückten sie schnell das Spielfeld. Ein 20 Yards Pass von Quarterback Hansen auf seinen Receiver Becker bedeutete die vorläufige 8:0-Führung (Two Point Conversion durch Ahmetoglu).

Aber auch die Jets zeigten an diesem Tage, dass die mittlerweile gut eingespielte Offense Yards überbrücken und den Ball bewegen konnte. Dabei setzen sich die Running Backs Nino Pasqualino und Daniel Goetzendorf immer wieder in Szene. Auch der aus der eigenen Jugend kurzfristig verpflichtete Receiver Philippe Regniet konnte einen sehenswerten Catch über 45 Yard sein eigen nennen. Am Ende sprang dabei ein 35 Yard Fieldgoal durch Andre Mika heraus, der das Ei sicher durch die Torstangen schoss (3:8).

Die Troisdorfer Defense lief unterdessen wie geschmiert und ließ nur wenig Raumgewinn zu. Max Teichmeier fing kurz vor der Halbzeitpause noch eine Interception.

Nach der Halbzeit wurde das Spiel sehr zerfahren mit vielen Strafen vor allem auf Troisdorfer Seite. Das machte das Spiel zu diesem Zeitpunkt nicht besonders ansehnlich – ein wirklicher Spielfluss entstand nicht. So kamen die Wesselinger auch nochmals sehr nahe an die Jets-Endzone heran. Zum Glück besann sich die 2. Herrenmannschaft aus Troisdorf dann auf die alte Stärke und zwang die Gastgeber zu einem Fieldgoal. Dies setzen diese dann, zu ihrem Pech, genau auf den Torpfosten. Von dort prallte er nach links ab, so dass die Schiedsrichter keine Punkte gaben.

Auch Andre Mika versuchte sich kurz zuvor an einem 52 Yard Fieldgoal. Leider rutschte das Ei kurz vor dem Kick von der Plate, so dass auch dieser Versuch misslang.

Im letzten Quarter machten es dann beide Seiten noch einmal spannend. So fingen die Gastgeber einen Pass von Quarterback Hendrik Steinsträsser ab, die Defense um Coordinator Krishna Musnadi ließ aber keine weiteren Meter Raumgewinn mehr zu.

Luca Deisting fing im folgenden Drive der Wesselinger eine Interception und trug den Ball bis an die 20 Yard Linie zurück. Davon motiviert, trieb Quarterback Steinsträsser seine Mannen voran. Ein Pass auf Philippe Regniet über 10 Yards brachte den Touchdown und die erstmalige Führung im Spiel (9:8).

Wesseling warf nochmal alles in eine Waagschale, aber Cornerback Timo Laws war hellwach und konnte sich mit einem Quarterback-Sack in die Statistik eintragen. Die Jets knieten mit ablaufender Uhr das Spiel ab und sicherten sich somit den ersten Sieg im zweiten Spiel der Saison 2018. Für die Blackvenom war es die erste Niederlage überhaupt in ihrer Vereinsgeschichte, nachdem man eine Perfect-Season 2017 hingelegt hat und in dieser Saison bereits zwei Spiele gewann.

Sichtlich stolz zeigte sich auch Head Coach Udo Volberg nach dem Spiel, der aus dem Grinsen nicht herauskam und die abschließende Wasser-Dusche sichtlich genoss. „Meine Jungs haben heute alle 120 Prozent gegeben und dass trotz der schwierigen heißen Bedingungen“.

Auf das nächste Spiel müssen die Fans der Prospects allerdings noch ein Weilchen warten. Mit der anstehenden Sommerpause vor Augen, geht es erst am 1. September wieder weiter, dann mit einem Auswärtsspiel bei den Kevelaer Kings. Diese hatten das Hinspiel noch knapp mit 27:13 gewinnen können.

Text: Marc Jacobs / Foto: Jets

Zurück