News

JuniorJets gewinnen auswärts in Köln

Am vergangenen Sonntag reisten die JuniorJets nach Köln, um dort gegen die gastgebenden Cologne Falcons anzutreten. Die Tabellenkonstellation vor diesem Spieltag-Wochenende führte die Falken dabei auf dem ersten Rang, da sie die beiden ersten Saisonspiele gewonnen hatten. Natürlich ist die Saison noch jung, aber die Motivation war groß gegen einen bis dato ungeschlagenen Gegner Punkte zu holen und sich im oberen Drittel der Tabelle zu etablieren.

Die Juniors kamen nach dem Kick Off durch Stefan Herkenrath zuerst mit der Defense auf das Feld. Direkt der erste Drive der Falcons wurde dominant durch die Defense gestoppt und kein Raumgewinn zugelassen. Daraufhin folgte der erste Angriffsdrive der Aggerstädter, der jedoch aufgrund einiger individueller Fehler bald sein Ende fand. Nun rüttelte die Defense das Team auf: Ein durch Joel van Gelder geforcter Fumble wurde von Jürgen Lautner aufgenommen und über kurze Distanz zum Touchdown zum 7:0 getragen (PAT Herkenrath).

Es folgte ein hin und her auf dem Platz, bei dem die Hausherren sogar mit einem Punt-Fake einen ihrer Drives am Leben halten konnten. Es waren aber die JuniorJets, die eine Angriffsserie von der eignen 5-Yard-Linie mit Punkten abschließen konnten: Ein kurzer Pass von QB Dennis Bluhm auf Max Langshausen mit vielen Yards after Catch führte zum 14:0 (PAT Herkenrath). Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause.

„In der Pause war ich nicht zufrieden mit dem Spielstand, denn wir haben durch kleine individuelle Fehler den Falcons zu viel Raum gelassen“, so Head Coach Philipp Westphal nach dem Spiel.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag: Jona Glasner nahm den Kick Off der Falken tief in der eigenen Hälfte auf und returnierte den Ball bis in die Endzone. Er sorgte damit für den neuen Zwischenstand von 21:0 (PAT Herkenrath).

In der Folge zeigte sich, dass die jungen Falken keineswegs aufsteckten. Sie setzten mit ihrer Verteidigungsreihe weiterhin die Offense der JuniorJets unter Druck, die wiederum einige Strafen kassierte. Jeder Footballfan weiß, wenn es mit gelben Flaggen rückwärts geht, ist es schwer nach vorne Fuß zu fassen. Hier kam aber wieder die Verteidigung der Juniors ins Spiel, denn Safety Ben Seibold fing einen langen Pass der Kölner ab und trug den Ball zu einem Pick-Six zum 28:0 in die Endzone der Kölner (PAT Herkenrath).

Wie schon beschrieben steckten die Gastgeber nicht auf. Mit einem langen Drive überwanden sie dann die Defense der Jets und belohnten sich mit einem Touchdown nebst Two Point Conversion zum Zwischenstand von 8:28. Die JuniorJets konterten schnell und erhöhten mit einem langen Lauf von Running Back Robin Steinmetz zum 8:35 Zwischenstand (PAT Herkenrath).

Den Einstieg in den finalen Drive brachte Defense Back Norman Owen mit einer Interception. Die Offense der Juniors kam wieder auf den Platz und arbeitete sich einmal fast den ganzen Platz hinunter. Nach diesem langen Drive erhöhte Running Back Constantin Baade mit einem kurzen Lauf den Score zum 42:8 Endstand aus Sicht der Troisdorfer (PAT Herkenrath). Nun kurz vor Schluss knieten die Falcons ab und das Spiel war beendet.

Mit diesem Sieg konnten die JuniorJets ihren Platz in der oberen Tabellenregion sichern. Head Coach Westphal: „Ganz so einfach wie es der Endstand vermuten lässt, war es heute nicht. Die Falcons haben bis zum Ende dagegen gehalten. Wir haben aber unser Zwischentief gut überwunden und uns frei gespielt. Genau da müssen wir nun ansetzen und weiter machen. Am kommenden Wochenende haben wir die Chance, unsere Position in der U19-Regionalliga zu festigen.“

Das nächste Spiel der JuniorJets findet am 1. Juni um 11:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Aggerstadion statt. Gegner werden dann die Dortmund Giants sein, die mit drei verlorenen Spielen im Moment die rote Laterne der Liga in den Händen halten.

Foto: Martin Wißmann.

Zurück