News

Jets U19 verlieren im heimischen Aggerstadion gegen starke Cologne Crocodiles

Deutliches Endergebnis von 0:53

Am vergangenen Sonntag war die U19 der Cologne Crocodiles zu Gast im heimischen Aggerstadion. Wie auch noch in Bälde häufiger in diesem Jahr wurde das Spiel nicht auf dem Kunstrasenfeld, sondern im großen Rund auf dem Hauptrasen ausgetragen. Für die Verpflegung war unter dem Tribünendach bestens gesorgt und Stadionsprecher, Musik und die Flightsquad Cheerleader rundeten für die zahlreich erschienenen Zuschauer das Gameday-Programm bestens ab. Außer ein paar sporadischen Regentropfen stand also einem schönen Spiel nichts im Wege.

Die U19 der Cologne Crocodiles zählt als mehrfacher Deutsche Jugendmeister zu den Schwergewichten in der Jugendbundesliga GFL-J. Im vergangenen Jahr erreichten die Krokodile zwar die Playoffs, jedoch stand am Ende mit den Düsseldorf Panthern ein anderes Team an der Spitze. Im Vorfeld der Partie war nicht ganz klar, wie stark sich das Team aus der Domstadt in diesem Jahr präsentieren kann. Die JuniorJets wollten den Drive aus der zweiten Paderborn-Spielhälfte mit in diese Partie nehmen und hatten sich vorgenommen, dem Nachbarn aus Köln etwas entgegenzusetzen und ihn zu „ärgern“.

Es kam aber anders. Die Crocodiles U19 präsentierte sich athletisch, abgestimmt und konzentriert. Sie nutzten konsequent die Fehler der Jets aus und ließen den ganzen Tag nichts anbrennen. Die JuniorJets Defense hielt den ganzen Tag beherzt dagegen und die Offense versuchte Boden gut zu machen – es war aber in diesem Spiel so einfach nicht mehr drin. Immerhin: An vielen Stellen war der Raumgewinn sehr umkämpft, aber beide Teams agierten äußerst fair. Im Gegensatz zum Paderborn-Spiel war das deutlich niedrigere Strafen-Niveau zumindest eine gute Steigerung.

Diese Niederlage ist zwar bitter, aber nicht unnütz. Sie zeigt dem jungen Jets-Team nun vielleicht die Grenzen in diesem Jahr auf und an welchen Dingen noch gearbeitet werden muss. Dass das Etablieren in der Gruppe West der GFL-J nicht einfach wird, ist nach dem kurzen Besuch in der Liga im Jahr 2018 klar. So wird spannend sein, wie sich die Kräfteverhältnisse in diesem Jahr noch entwickeln werden.

Apropos Kräfteverhältnisse: Am kommenden Sonntag reisen die JuniorJets zum mehrfachen und letztjährigen Deutschen Meister, zu den Düsseldorf Panthern. Dieses Spiel wird mindestens genau so schwer werden, jedoch werden die JuniorJets motiviert in diese Partie gehen und an ihren Zielen arbeiten. Kick-Off am 14. Mai auf der kleinen Kampfbahn des Arena Sportparks in Düsseldorf ist um 13:00 Uhr.

Zurück