News

Die Lizenz zum Coachen

Während der anerkannte C-Lizenz-Lehrgang für Coaches im American Football noch in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wird, übernimmt für die nächsten Stufen der Ausbildung der Bundesverband AFVD die Leitung. Daher ging es für Kai Graf, der als Offense Linespieler der Jets Seniors und als Trainer der NRW U17-Auswahl aktiv ist, für den B-Lehrgang Ende Oktober vergangenen Jahres zunächst nach Frankfurt zum ersten Lehrgangsabschnitt.

Eine Woche lang durften die Teilnehmer aus ganz Deutschland von erfahrenen Referenten, darunter auch Meistertrainer Jordan Neumann von den Schwäbisch Hall Unicorns, ihr Wissen zum Thema American Football erweitern.

Von den anfangs 16 angehenden B-Lizenzlern im November, nahmen am vergangenen Wochenende nun 14 an der Prüfung ebenfalls an der Landessportschule Hessen in Frankfurt teil. Zwölf von ihnen, darunter auch Kai Graf, durften sich direkt über ihr Bestehen freuen, während zwei weitere Teilnehmer in sechs Wochen zur Nachprüfung antreten müssen.

Am Prüfungswochenende mussten alle Teilnehmer ihren Trainerkollegen zunächst ihre Facharbeit präsentieren, bevor am Sonntag dann ein abschließendes Prüfungsgespräch unter den strengen Augen von Dirk Hamacher und Sven Gloss stattfand.

„Alleine die Facharbeiten der Trainer-Kollegen zu hören, war wie ein sehr intensiver Fortbildungstag“, so Kai Graf. „Alle B Teilnehmer besitzen ja bereits ein fundiertes Football-Wissen und haben sich in die gestellten Aufgabengebiete intensiv und motiviert reingearbeitet.“

Während die C-Trainerausbildung eher auf das Wissen abzielt, dass ein Positionstrainer benötigt, soll die aufbauende B-Lizenz zur späteren Arbeit als Coordinator befähigen. Das konnte auch Kai Graf so bestätigen: „Wir haben einen Überblick über alle Bereiche des American Football und damit eine gute Vorbereitung auf einen zukünftigen Coordinatorenposten bekommen. Da meine Kollegen und die Referenten ja aus ganz Deutschland zum Lehrgang kamen, konnte man hier zudem prima sein Netzwerk erweitern."

Die Troisdorf Jets gratulieren Kai Graf zu seiner frisch erworbenen Trainer-B-Lizenz!

Zurück