News

Den Stein ins Rollen gebracht

Den Auftakt ins Jubiläumsjahr haben die ehemaligen Footballer der Troisdorf Jets, intern gerne auch „Veterans“ genannt, für ein erstes Treffen genutzt. Etwas mehr als 30 Spieler aus den Anfangsjahren der Jets trafen sich am 1. Februar in der Rheinlust in Bonn.

Und wenn hier von den Anfangsjahren die Rede ist, dann ist damit die erste Dekade der Jets von 1980 bis 1990 gemeint, in der die Footballer noch in Bonn ihr Zuhause hatten. Die Nachricht für das geplante Treffen verbreitete sich unter den Ehemaligen wie ein Lauffeuer.

„Wir haben mit ein paar Leuten in einer Whatsapp-Gruppe angefangen“, so Organisator Stephan „Butch“ Pohl. „Innerhalb weniger Tage kamen immer mehr hinzu und am Ende hatten wir schon 60 Veterans der Bonner Jets beisammen. Die Idee von einem Treffen ließ dann nicht lange auf sich warten“.

Und etwas mehr als die Hälfte der ehemaligen Bonner Jets aus dieser Gruppe ließ sich das Wiedersehen dann auch nicht entgehen, auch wenn sie dafür extra aus Ingolstadt, Bielefeld, Minden, Frankfurt oder Dortmund anreisen mussten. Auch die ein oder andere Berühmtheit nutzte die Chance auf ein Wiedersehen. So kamen mit Béla Anda, dem damaligen Regierungssprecher und Chef des Bundespresseamtes unter Bundeskanzler Gerhard Schröder und Alex Jolig, einem der Teilnehmer der ersten Staffel der Reality-Show „Big Brother“, auch zwei überregional bekannte ehemalige Footballer der Jets.

Begrüßt von Stephan Pohl sowie dem amtierenden Präsidenten der Troisdorf Jets, Eric Grützenbach, startete dann ein geselliger Abend, bei dem natürlich unzählige Heldengeschichten von früher die Runde machten.

„Ich habe alle Spieler sofort wiedererkannt“, freute sich Stephan Pohl. „Bei einem musste ich allerdings etwas überlegen, um mich dann an Dieter Zapfe, den Wirt unserer damaligen Bonner Jets-Stammkneipe „Zappes“ zu erinnern. Umso mehr habe ich mich aber gefreut, mit ihm über die verrückten alten Zeiten zu plaudern.“

Uwe Wolff nutzte in seiner Funktion als Vorsitzender des neu gegründeten Fördervereins der Troisdorf Jets die gute Gelegenheit, die Veterans in ein neues Zuhause einzuladen. Der Förderverein soll zukünftig die erste Anlaufstelle für die Ehemaligen der Bonner Jets sowie der Troisdorf Jets sein und alle gemeinsamen Aktivitäten unterstützen.

Da nun der erste Stein ins Rollen gebracht ist, freuen sich die Jets-Veterans auf ihr nächstes Wiedersehen. Ob nun bei einem Heimspiel der Troisdorf Jets, der geplanten Feier zum 40jährigen Jubiläum oder zum traditionellen Homecoming Game – Gelegenheiten wird es in diesem Jahr sicherlich einige geben.

Béla Anda und Alex Jolig zusammen mit den Jets Hall of Famern Stefan Teichmeier und Marcel Dreessen (v.l.)

Zurück