News

Zwei Siege für die Future-Jets

Im zweiten Turnier der laufenden Saison in der NRW-Liga Süd ging es am Vatertag für unsere U13-Mannschaft nach Erftstadt. Bis auf den verletzten Linebacker Phil Vaupel traten die FutureJets in Bestbesetzung an. Entsprechend zuversichtlich ging das Team von Head Coach Stephan Pohl in den Spieltag, da auch das Training in den vergangenen Wochen gut vorangeschritten war.

Mit Henry Hof stand nach seiner Verletzung wieder der etatmäßige Spielmacher der FutureJets auf dem Platz und er überzeugte gleich bei seinem ersten Einsatz auf dem Geläuf der Bravehearts. Im Wechselspiel wurde auch der eigentliche Defense-Liner Freddy Willscheid eingesetzt.

Dieses „doppelköpfige Monster“ brachte im ersten Turnierspiel gegen die Windeck Giborim die Angriffsmaschine der Jets hervorragend ans Laufen. Die ersten Punkte erzielte aber Freddy Willscheid auf seiner Stammposition in der Verteidigungslinie. Hier gelang es ihm, den gegnerischen Quarterback in der eigenen Endzone zu tacklen, mit dem Ergebnis der 2:0-Führung der Rot-Gelben.

Variables Laufspiel über die Ballträger der Jets-U13 brachte in den meisten Phasen des Spiels schönen Raumgewinn. Quarterback Henry Hof war es nun, der sich mit geschickten Bewegungen durch die Verteidigungsspieler der Giborim arbeitete und zum Touchdown abschloss (9:0, alle gespielten Extrapunkte wurde abgewehrt).

Die Defense hielt stark den Gegenangriff der Windecker auf und erneut war es Freddy Willscheid, der durch einen „Tackle for loss“ seinen zweiten Safety zum 10:0 erzielte. Die Jets dominierten in dieser Phase den Gegner.

Seinen ersten Touchdown im allerersten Spiel erzielte Running Back Martin Bohlscheid, nachdem Wide Receiver Tom Schönborn einen weiten Pass kurz vor der Endzone fangen konnte (16:0). Eine kleine Unaufmerksamkeit der sonst hellwachen Defense der Coaches Marc Fischer und Benjamin Fassing sorgte für den Touchdown des Teams aus Windeck und mit dem Ergebnis von 16:6 ging es zum Pausentee.

Linebacker Niklas Bohdensieck vereitelte durch eine Interception den Extraversuch und konnte den Ball fast über den ganzen Platz zurücktragen, bevor er doch noch vor der gegnerischen Endzone erwischt wurde.

Nach der Pause bewies Freddy Willscheid erneut seine Fähigkeiten als Passer. Sein Wide Receiver Tom Schönborn fing einen Pass an der Mittellinie und war bis zur Endzone nicht aufzuhalten (22:6). Nach solider Defenseleistung folgte Touchdown Nummer Zwei von Running Back Martin Bohlscheid (28:6).

Bald darauf sackte Willscheid zum dritten Mal (!) den Quarterback des Gegners in der eigenen Endzone und zum dritten Mal hieß es: zwei Punkte für die Defense (30:6). Den Rest des Spiels waren die Teams auf Augenhöhe. Bohlscheid setzt mit einem fulminanten Lauf über 45 Yards den Schlusspunkt und die FutureJets freuten sich über den deutlichen 36:6-Sieg.

Im zweiten Spiel kam es zum Rückspiel gegen die Gastgeber der Bravehearts, im ersten Turnier gab es ein ganz knappes 14:12. Die Jets machten da weiter, wo sie aufgehört hatten. Ein solides Spiel der Defense, wo jeder eingesetzte Spieler sich einmal hervortat und das variable Spiel der Maschinerie im Angriff sorgten für viel Bewegung auf dem Feld.

Da die Coaches nun mehr auf das Laufspiel setzten, fuhr auch Running Back Ben Schönborn den Lohn seiner aufopferungsvollen Leistung ein. Nachdem er zuvor einige Male den Gegner nahezu schwindelig ausgetanzt hatte, setzte er bei seinem ersten Touchdown auf seine Geschwindigkeit und enteilte den tapfer kämpfenden Bravehearts.

Die Erftstädter waren in schmaler Besetzung angetreten und schon durch einige Blessuren ersatzgeschwächt. Dennoch gaben die Jungs in den blauen Jerseys nie auf und wehrten sich bewundernswert gegen die Rothelme. Doch in diesem Spiel blieb die Weste der Jets-Verteidigung sauber, so dass es am Schluss „zu Null“ hieß. Vor der Halbzeit Martin Bohlscheid und nach der Pause erneut Ben Schönborn schraubten den Spielstand auf 18:0 hoch. Da nun eine weitere Verletzung den fairen Bravehearts weiter zusetzte, entschied sich der Schiedsrichter zum Spielabbruch. Den verletzten Spielern aus Erftstadt wünschen die Jets gute Besserung.

Neben den bisher überragenden Bonn Gamecocks und der Spielgemeinschaft aus Witterschlick/Wesseling etablieren sich die FutureJets nun auf dem zweiten Tabellenplatz. In drei Wochen spielen die Jets-U13 im dritten Turnier in Alfter gegen diese beiden bisher überragenden Mannschaften.

Text/Foto: S. Pohl.

Zurück