News

Troisdorf Jets starten in die Saisonvorbereitung

Alle Mannschaften der Troisdorf Jets befinden sich seit Mitte November wieder im Trainingsbetrieb. Darunter auch die Herrenmannschaft der Troisdorf Jets, die mit den Vorbereitungen auf die Regionalliga-Saison 2022 startete.

Dabei hat sich in den vergangenen Wochen einiges getan bei den Troisdorfer Footballern. Nach dem Motto „Aus zwei mach eins“ wurden zunächst die beiden Senioren-Teams der Jets zusammengelegt. Mit einer neu formierten Trainercrew, die wir in den kommenden Tagen noch vorstellen werden, gingen unter Leitung des frisch gebackenen Jets-Head Coachs Johannes Jungmann so mehr als 50 Spieler zum Auftakttraining an den Start.

In den kommenden Wochen steht für die Spieler ein ausgiebiger Athletik-Part auf dem Programm. Dabei hoffen die Teamverantwortlichen, dass dieser wichtige Teil der Vorbereitung nicht erneut einem Corona-Lockdown zum Opfer fallen muss. Denn die negativen Folgen hatten sich bereits in diesem Jahr deutlich bemerkbar gemacht, als das Wintertraining vor der Saison nahezu komplett ausfallen musste. In der weiteren Saisonplanung war der dadurch entstandene Mangel an Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit kaum mehr aufzuholen.

„Als Kontaktsportart setzt American Football eine optimale körperliche Fitness voraus“, so der neue Cheftrainer Johannes Jungmann. „Jede Minute, die die Spieler jetzt ins Training investieren, wird sich im späteren Saisonverlauf im kommenden Jahr positiv auswirken. Daher legen meine Coaches und ich großen Wert auf ein optimal ausgerichtetes Wintertraining. Das kommt bei den Spielern gut an und die ersten Einheiten haben gezeigt, dass ein anstrengendes und körperlich sehr forderndes Training durchaus auch Spaß machen kann.“

In den ersten Wintereinheiten der Troisdorf Jets ging es nach einem kurzen Core-Teil (Körperkraftübungen) unter der Anleitung von Quarterback-Coach Klaus Zettelmeyer und einem kurzen, aber knackigen Aufwärmen über. Anschließend wurden die Spieler dann direkt von ihren Unit-Coaches betreut, um ein positionsabhängiges Athletiktraining zu absolvieren. Diese Herangehensweise hat sich in den vergangenen Jahren bewährt, da nicht alle Spielpositionen beim American Football die gleichen Voraussetzungen an die Spieler stellen. Neben Kraft- und Ausdauerübungen standen dabei auch bereits erste kleinere Technik Drills auf dem Programm.

Damit nach der Trennung in die einzelnen Units auch des Teambuilding nicht zu kurz kam, endete das Training mit einem kleinen Competition Drill.

Die Troisdorf Jets freuen sich jederzeit über neue Mitspieler, egal ob Football Neuling oder mit Vorerfahrung. Hier findet ihr die aktuellen Trainingszeiten. Interessierte können sich unter football@troisdorf-jets.de anmelden.

Zurück