News

Seniors mit knappem Auftaktsieg gegen Wuppertal

Am Samstag, den 22.4.2023, war es endlich wieder so weit. Nach langem Wintertraining startete um 18.00 Uhr die Regionalliga-Saison für die Troisdorf Jets. Zu Gast waren die Wuppertal Greyhounds rund um den Ex-Jet Albert Thüssing. Am Ende stand ein 17:14-Arbeitssieg gegen den starken Aufsteiger aus dem Bergischen. Die Jets entschieden sich als Erstes, den Kick-Off in Empfang zu nehmen und mit der Offense das Feld zu betreten.

Nach einem Kick ins Aus konnte man auch mit guter Feldposition starten. Leider geriet ein Pass von Quarterback Jon Brown zu kurz, und die Wuppertaler konnten den Pass in Person von Defense Back Leon Goldbach an der eigenen 1-Yard-Linie abfangen. In der Folge entwickelte sich eine erste Halbzeit, die von Fehlern beider Angriffsreihen und hellwachen Defenses geprägt war. Zwar hatten die Jets noch einmal die Chance zu scoren, allerdings wurde ein freistehender Receiver von Brown zu spät gesehen, weshalb auch dieser Angriffsversuch mit einem Punt endete. So ging es mit 0:0 in die Halbzeit.

In der 2. Halbzeit empfingen die Greyhounds den Ball und brachten nun den ersten ordentlichen Drive des ganzen Spiels aufs Feld. Systematisch arbeitete man sich über das Feld, nahm 7 Minuten von der Uhr und schließlich war es Quarterback Riley Cooper, der per Pass seinen Wide Receiver Thorben Peil in der Troisdorfer Endzone fand. Der PAT missglückte allerdings, und so stand es 0:6 aus Sicht der Hausherren. Scheinbar der Weckruf, den die Jets gebraucht hatten.

Im Folgenden Drive waren es vor allen Dingen kraftvolle Läufe von Running Back Pepe Bürling, die die Jets vor die Endzone der Jets brachten. Abgeschlossen wurde diese Angriffsreihe dann mit einem Pass von Quarterback Brown auf Wide Receiver Hakim Williams. Kicker Stefan Herkenrath versenkte den PAT, und es stand 7:6 für die Jets.

Aber auch die Gäste zeigten sich unbeeindruckt. Erneut konnte Spielmacher Cooper einen längeren Drive per Pass in die Endzone der Jets abschließen. Durch den zuvor vergebenen PAT entschloss man sich auf Seiten der Wuppertaler, eine 2-Point-Conversion zu versuchen. Diese war durch Aaron Bryant auch erfolgreich. 14:7 Wuppertal.

Allerdings zeigte die Jets-Offense die gewünschte Reaktion. Wieder war es die Combo Brown auf Williams, die am Ende zum Erfolg führen sollte. Der Wide Receiver lief allen Gegnern davon und konnte so einen präzisen Pass von Brown über 60 Yards zum TD in die Wuppertaler Endzone tragen. Der PAT von Herkenrath war erfolgreich, und so stand es wieder unentschieden.

Beim folgenden Kick-off dann vielleicht das entscheidende Play. Der Returner der Greyhounds konnte den Ball nicht direkt sichern, das Kick-off-Team der Jets war schon recht nah, und am Ende war es Neuzugang Marwin Miotke, der einen harten, aber fairen Hit setzen konnte. Dieser Tackle verursachte einen Fumble, der durch Norman Owen gesichert werden konnte. So kam die Jets-Offense bei unter 4 Minuten Restspielzeit an der Wuppertaler 35-Yard-Linie aufs Feld.

Durch einige Läufe arbeitete man sich einige Yards nach vorne, konnte zwar keinen Touchdown erzielen, nahm aber gute 2 Minuten von der Uhr. So kam es dann zu einem knapp 20-Yard-Field-Goal-Versuch durch Stefan Herkenrath. Der Ablauf mit Long Snapper Lautner und Holder Goetzendorf passte perfekt, und auch wenn der Kick aufgrund des Wuppertaler Drucks etwas wackelig war, ging er durch die Torstangen. 17:14 Jets.

Mit circa 2 Minuten Restzeit, aber ohne Timeouts, kam die Wuppertaler Offense noch einmal aufs Feld. Allerdings sollte es auf die Timeouts nicht mehr ankommen. Zwar konnten die Greyhounds den Ball noch etwas über das Feld bewegen, aber dann setzte die Jets-Defense den Bemühungen ein Ende. Einen Pass von Quarterback Cooper konnte Defense Back Jannick Grützenbach abfangen und beendete damit die Hoffnungen der Gäste. So konnte mit 40 Sekunden die Jets-Offense mit der besten aller Formationen aufs Feld kommen: der Victory Formation.

Viel Zeit zum Freuen bleibt den Troisdorfern allerdings nicht. Schon am nächsten Samstag geht es für das Team nach Bielefeld zu den Bulldogs. Gegen das Team der Bulldogs musste man sich letz-tes Jahr zweimal knapp geschlagen geben. Anpfiff ist am Samstag, den 29.04.2023, um 18.00 Uhr im Stadion Rußheide.

Die Troisdorf Jets bedanken sich bei den Greyhounds für ein faires Spiel und freuen sich auf das Rückspiel. Ebenso bedanken wir uns bei allen Zuschauern und Sponsoren, die an diesem Tag da waren.

 

Photos: Bernd-Udo Wiedicke

Zurück