News

RookieJets unterliegen beim Tabellenführer

Am vergangenen Samstag führte der Weg der RookieJets in die Landeshauptstadt zum Gruppenfavoriten und den bis dahin ohne jeglichen Gegenpunkt an der Tabellenspitze stehenden Düsseldorf Typhoons.

Die roten Jets waren motiviert nach dem ersten Saisonsieg in der Vorwoche und wollten die Typhoons, so gut es möglich sein sollte, ärgern.

Nach dem Einlaufen beider Teams ins sonnendurchflutete Rather Waldstadion gewannen die Düsseldorfer den Cointoss und entschieden sich dazu, den Jets den ersten Angriff zu überlassen. Im ersten Drive gelang es Paul Breuer und Felix Nothelfer über Runs zwei First Downs zu erreichen. Als dann im anschließenden 3. Versuch der Pass auf Ben Engel incomplete war, mussten die Jets das angriffsrecht per Punt abgeben.

Leider resultierte aus dem Punt ein Return-Touchdown und die Führung für die Typhoons. Da der PAT erfolgreich verwandelt wurde stand es 7:0. Der anschließende Jets-Drive begann vielversprechend. Ein Pass auf Fabricio Schönijann brachte ein schönes und schnelles First Down. Die anschließenden Run-Versuche brachten leider keinen weiteren Raumgewinn ein. Nach einem Quarterback-Sack an Simon Weber waren die Jets erneut zum Punten gezwungen. Beim anschließenden Return tackelte Paul Köster sehr schön den Ballträger. Leider gab es eine zusätzliche Strafe und den anschließenden Pass konnte der Typhoons Receiver in der Endzone trotz einer Pass Interference sichern und somit stand es 13:0 für den Favoriten. Der anschließende PAT wurde verschossen.

Die nächste Angriffswelle der RookieJets gestaltete sich sehr gut. Durch Runs von Paul Breuer und gefangenen Pässen von Ben Engel und Fabricio Schönijahn erspielten sich die U16 uns mehrere First Downs zum Ende des ersten Viertels. Nach einem schönen Pass von Simon Weber konnte Maximilian Salazar den Ball sichern und die Jets waren recht nah an der Endzone der Typhoons. Paul Breuer trug den Ball bis in die Endzone und verkürzte den Spielstand auf 6:13. Der anschließende Two Point-Versuch blieb leider ohne Erfolg. Durch eine Strafe gegen Düsseldorf durfte der Versuch wiederholt werden und Simon Weber erzielte den PAT zum 13:7.

In der Folgezeit gelang es der Jets-Defense die Typhoons unter Druck zu setzen. Durch ein Fumble konnte die U16 das Angriffsrecht zurückerlangen. Jetzt stand der junge Nachwuchsquarterback Lars Westphal auf dem Feld und versuchte seine Offense über das Feld zu bringen. Aber die Typhoons machten ebenfalls Druck und nach einem erneuten Quarterback-Sack musste das Angriffsrecht wieder per Punt abgegeben werden. Der Defense gelang es erneut die Typhoons unter Druck zu setzen und es gab einen dritten Versuch 12 Sekunden vor der Halbzeit. Dem Quarterback der Typhoons gelang ein großartiger Pass, sein Wide Receiver konnte kurz vor der Endzone den Ball sichern und zum Touchdown verwandeln. Der anschließende PAT war erfolgreich und zur Halbzeit stand es 20:7.

Zum Beginn der zweiten Halbzeit waren die Jets direkt wieder hellwach und beschäftigten den Favoriten mehr als es ihm lieb war. Die Düsseldorfer wurden von der Defense unter Druck gesetzt. Die eigentlichen Running Backs der Jets mischten jetzt sehr präsent in der Verteidigung mit und konnten sehenswerte Tackles. Paul Breuer, Felix Nothelfer, Tyrece Bongarts und Ewald Rempel, der in der ersten Hälfte noch verletzungsbedingt nicht ins Spiel eingreifen konnte, stoppten den Angriff und die Typhoons waren zum Punten gezwungen. Leider gab es dabei eine Ballberührung der Jets, die Düsseldorfer schalteten am schnellsten und sicherten sich den Ball samt Angriffsrecht. Dieses nutzten die Typhoons trotz einiger sehenswerter Defensivaktionen zu einem erneuten Touchdown. Auch den anschließenden PAT verwandelten sie ebenfalls sicher zum 27:7. Der anschließende Jets Angriff verpuffte leider recht schnell und die RookieJets mussten zum Ende des dritten Viertels erneut punten.

Wieder gelang es der Defense, die Typhoons in Schach zu halten. Nach erfolgreichen Tackles von Paul Breuer, Ewald Rempel und Tom Kröll gab es den dritten Versuch und es mussten 21 Yards überbrückt werden. Leider schaffte es der Düsseldorfer Quarterback seinen Receiver zu finden und dieser verwandelte einen erneuten Touchdown zum 34:7 (PAT erfolgreich).

Doch wer dachte, die RookieJets würden aufgeben, sah sich getäuscht. Sie stemmten sich immer und immer wieder den Düsseldorfern entgegen. Nach einem 30 Yard Kickoff-Return durch Paul Breuer und zwei Tollen Läufen von Felix Nothelfer konnten die Jets mehrere Fist Downs verzeichnen. Einen tollen Pass von Lars Westphal pflückte Fabricio Schönijahn aus der Luft und lief in die Endzone zum Touchdown für die Jets (14:34, PAT Simon Weber).

Den erneuten Kickoff liefen die Düsseldorfer bis kurz vor die Endzone. Ewald Rempel konnte den Running Back mit einem schönen Tackle kurz vor der Endzone stoppen. Aber die gute Feldposition nutzten die Typhoons dennoch zu einem weiteren Touchdown zum 41:14 (PAT gut).

Aber auch jetzt gaben die Jets nicht auf. Fabricio Schönijahn konnte den Kickoffreturn gut platzieren und Felix Nothelfer brachte sein Team durch zwei tolle Runs in aussichtsreiche Position. Diese nutzte er auch mit einem Lauf in die Endzone zum 21:41 (PAT Weber).

Nach dem Kickoff-Return knieten die Typhoons das Spiel ab. Das Endergebnis lautete 41:21.

Nach dem Spiel gab es überall zufriedene Gesichter. Coaches, Spieler und angereiste Eltern waren zufrieden und stolz, trotz der Niederlage. Die Mannschaft hat toll gekämpft und sich nie hängen lassen. Kleine Fehler wurden durch Big Plays der Typhoons bestraft. Daran gilt es in den kommenden Trainings zu arbeiten.

Die RookieJets wachsen als Team weiter zusammen und haben in Düsseldorf eine tolle Leistung gezeigt. Darauf lässt es sich aufbauen. Jetzt gibt es vier Wochen Training und dann kommt ein weiteres Team von der Tabellenspitze (Essen Assindia Cardinals) ins Aggerstadion.

Foto/Text: Andreas Breuer.

 

Zurück