News

Punktewirbel bei den JuniorJets

Glaubt man der automatisch generierten Tabelle auf der Verbandswebsite, dann hätte man durchaus einen Grund zur Freude. Denn dort werden die JuniorJets als Vizemeister der Junioren-Regionalliga 2019 gelistet.

Sowohl unsere U19, als auch die Teams aus Essen und Langenfeld haben in diesem Jahr acht Siege und vier Niederlagen auf ihrem Punktekonto. Aufgrund des besten Score-Verhältnisses von 177 Punkten werden die JuniorJets auf dem 2. Platz eingereiht.

Dieses automatisierte Rechenverfahren entspricht aber leider nicht der Vorgabe durch die Bundesspielordnung (BSO). Die besagt nämlich, dass bei gleichen Wertungspunkten wie in diesem Fall, der direkte Vergleich zwischen den punktgleichen Teams herangezogen wird, wie Ligaobmann Matthias Prass in seiner Meldung an die Vereine betont.

Demnach wird von allen Spielen dieser drei Teams eine eigene kleine Tabelle erstellt. Von den sechs möglichen Spielen haben dabei Langenfeld drei Spiele, Essen zwei Spiele und die JuniorJets leider nur ein Spiel gewonnen.

Die Abschlusstabelle sieht daher wie folgt aus:

  1. Platz: Bielefeld Bulldogs
  2. Platz: Langenfeld Longhorns
  3. Platz: Essen Assindia Cardinals
  4. Platz: Troisdorf Jets
  5. Platz: Münster Mammuts
  6. Platz: Cologne Falcons und Dortmund Giants

Daran ändert leider auch nichts der deutliche 29:0-Sieg der JuniorJets am vergangenen Sonntag in Münster. Hier findet ihr die ausführliche Tabelle mit allen Punkten.

Kein gutes Bild haben in diesem Jahr die U19-Teams der Cologne Falcons und der Dortmund Giants abgegeben. Beide Mannschaften waren zum Saisonende nicht mehr spielfähig und ihre bis dahin erzielten Ergebnisse wurden aus der Wertung genommen. Alle Spiele der beiden Teams wurden mit Niederlagen und 0:20 Punkten gelistet, was das Score-Verhältnis in der Tabelle noch einmal gehörig durcheinander gewirbelt hat.

Die JuniorJets machen nun erst einmal eine verdiente Trainingspause, bevor es dann im November mit dem Training und der Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison 2020 weitergeht.

Foto: Martin Wißmann.

Zurück