News

Ohne Teammanager geht nichts

Zwei Monate lang lief bei den Jets nichts. Kein Training, keine Meetings und erst recht keine Spiele. Lediglich virtuell im Rahmen von Videokonferenzen konnten die Mannschaften in Kontakt bleiben, wobei dies vornehmlich von der Erwachsenen und der U19 genutzt wurde. Seit etwas mehr als sechs Wochen darf nun wieder trainiert werden, allerdings nur unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts.

Was viele nicht wissen: im Rahmen dieses Hygienekonzepts, das auf der jeweils aktuellen Fassung der Coronaschutzverordnung des Landes NRW und der Handlungsempfehlungen des AFCV NRW basiert, müssen viele Handgriffe und Vorgänge peinlich genau dokumentiert werden. Nur so kann eine lückenlose Nachverfolgbarkeit gewährleistet werden, wenn es vielleicht doch einmal zu einem Infektionsfall kommen sollte.

Und als hätten die Teammanager der einzelnen Mannschaften nicht so schon genug zu tun, haben sie nun auch noch den Kampf mit dem Bürokratiemonster aufgenommen. Wie so oft findet ihre Arbeit dabei eher im Verborgenen statt und kaum einer ist sich dessen bewusst, dass ohne die Einhaltung der Dokumentationspflichten kein Trainingsbetrieb möglich wäre.

Als allererste AnsprechpartnerInnen arbeiten sich daher von Beginn an die TeammanagerInnen Steffi Mohr (U10), Oliver Mohr (U13), Andreas Breuer (U16), Annette Schäfer (U19), Fabian Loose (Prospects) und Niko Heidebrecht (Seniors) durch die Vorgabenflut.

Dafür möchten wir uns an dieser Stelle einmal herzlich bedanken!

Neben dem Einsammeln der Gesundheitserklärungen von Spieler und begleitenden Eltern liegt der Fokus vor allem auf der lückenlosen Dokumentation der Anwesenheit von Spieler und Coaches. Durch die stetigen Änderungen der erlaubten Gruppengrößen mussten hierfür bis jetzt alle zwei Wochen neue Vorlagen entworfen werden.

Darüber hinaus wird auch das genutzte Equipment trotz des ständigen Desinfizierens peinlich genau dokumentiert. Welcher Coach hat mit welcher Gruppe welche Gerätschaften im Training benutzt?

Apropos Desinfektion: auch hier sorgen die Teammanagerinnen und Teammanager dafür, dass alle Mannschaften auf dem Platz stets mit ausreichend Reinigungsmaterial ausgestattet sind.

Der Zettelwust füllt mittlerweile ganze Ordner im Geschäftszimmer der Jets, denn die Unterlagen müssen natürlich einige Zeit lang aufbewahrt werden. Aber nur so ist es möglich, überhaupt wieder zu trainieren und die optimalen Verhältnisse im Aggerstadion zu nutzen.

Bei unseren Flight Squad Cheerleadern haben die beiden Coaches Vanessa Peters und Pia Engels derweil alles selbst im Griff. Die beiden kümmern sich gemeinsam mit Co-Trainerin Leonie Scherer darum, dass alle Informationen den Vorgaben entsprechend archiviert sind und gegebenenfalls zurückverfolgt werden können. Ohne das zusätzliche Engagement der Coaches wäre aber auch hier ein Training nicht möglich. Vielen Dank also auch im Namen aller Cheerleader der Jets!

Auch wenn er kein Teammanager ist, gilt ein weiteres großes Dankeschön an Ralf Häcker. Der Technische Leiter der Jets hat mit seinem Einfallsreichtum, seinem handwerklichen Geschick und nicht zuletzt seinen guten Ideen dafür gesorgt, dass die Troisdorfer Footballer überhaupt wieder das Aggerstadion betreten dürfen.

Wie schon in der Überschrift gesagt: ohne euch geht nichts!

DAFÜR SAGEN WIR DANKE!

Zurück