News

Live und in Farbe

Auch von der Partie am Samstagnachmittag gegen die Elmshorn Fighting Pirates wird es wieder einen Livestream geben. Vor allem die Gäste-Fans, die vielleicht nicht mit an die Agger reisen können, dürfte das freuen.

Die wichtigste Neuerung für den Stream ist dabei sicherlich der Plattformwechsel zu GFL TV. Nachdem die ersten beiden Übertragungen per Facebook-Live keine zufriedenstellenden Ergebnisse in Sachen Qualität und Stabilität gebracht haben, hat das Live Sports-Team der Jets beschlossen, auf die offizielle TV-Seite der German Football League zu wechseln.

„Die erste Übertragung vom Testspiel gegen Gelsenkirchen war als reiner Testlauf gedacht, daher waren unsere Erwartungen erstmal sehr gering“, so Thomas Fassing, der die Leitung der Livestream-Events bei den Jets übernommen hat. „Beim Spiel gegen Rostock haben wir dann bereits Unterstützung von Familie Dammann bekommen, die uns mit ihrem Know-how und in Sachen Technik auf das nächste Level katapultiert haben.“

Bei beiden Übertragungen gab es jedoch noch technische Probleme, vor allem durch den Urheberrechtsfilter von Facebook. Aufgrund einer vermeintlichen Verletzung von Urheberrechten durch die Stadionmusik im Hintergrund wurde der Stream zwischendurch immer wieder abgeschaltet.

Zudem konnte die Technik in Kombination mit der schnellen Internetverbindung, die von den WLAN-Experten von Freifunk Troisdorf extra im Vorfeld des geplanten Livestreams in Windeseile im Aggerstadion geschaffen wurde, nicht ausreichend und in Ruhe getestet werden.

„Da es im Stadion keinen Platzwart mehr gibt, sondern nur noch einen Schließdienst, kamen wir auf die Schnelle nicht an den Schlüssel zur Sprecherkabine ran“, so Mike Dammann, der sich für die gesamte Übertragungstechnik vor Ort verantwortlich zeigt. „Also sind wir am Spieltag gegen Rostock quasi auf gut Glück mit dem Stream online gegangen. Dabei sind dann aber leider doch Störungen aufgetaucht, die wir so schnell nicht beheben konnten.“

Für das Spiel am Samstag gegen die Fighting Pirates ist das Live Sports-Team aber nun besser vorbereitet. Die Technik wurde akribisch getestet und bei der Generalprobe am vergangenen Dienstag hat alles bestens funktioniert.

Lediglich auf einen Kommentator müssen die Fans bei dieser Übertragung noch verzichten und dem Stadionsprecher im Hintergrund aufmerksam zuhören. Aber auch dafür wird es bei den kommenden Spielen hoffentlich bald eine feine Lösung geben.

Das Spiel am Samstag wird aus zwei Kameraperspektiven übertragen. Neben der Sicht von der Tribüne aus, ist die zweite Kamera für Nahaufnahmen gedacht. Auch wird es natürlich Einblendungen zum Spielstand, Down & Distance, Quaters, Timeouts und Flags geben. Nicht viel anders als es die Zuschauer aus dem Fernsehen gewohnt sind.

Die Übertragung beginnt morgen Nachmittag um ca. 15.55 Uhr (Kickoff ist um 16 Uhr). Ihr könnt den Stream direkt auf der Website von GFL TV verfolgen. Parallel dazu versuchen wir, die Übertragung auch über die Jets-Website verfügbar zu machen.

Das Live Sports-Team der Jets wünscht euch viel Spaß und beste Unterhaltung!

Zurück