News

JuniorJets starten mit einem Sieg in die Saison

Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit: Nach der langen Vorbereitung auf die Saison 2019 in der Jugend-Regionalliga West reisten mit den Münster Mammuts die ersten Liga-Gegner nach Troisdorf an. Aber zunächst der Reihe nach…

Nachdem wie an dieser Stelle schon berichtet der Entschluss gefasst wurde, nicht nochmal in der GFLJ anzutreten hat das Team seit dem vergangenen Oktober eine gute Vorbereitungsphase bestritten. Die Vorbereitung mündete am 30. März in das erste Vorbereitungsspiel auf heimischem Geläuf gegen die U19 der Hanau Hornets. Diese Partie konnte mit 21:06 gewonnen werden, offenbarte jedoch noch die typischen Abstimmungsschwierigkeiten nach einer langen Vorbereitungsphase, in der man lediglich Spielzüge gegen die eigenen Teamkameraden ausprobiert.

Der zweite Test fand für die JuniorJets dann am 6. April in Bonn statt. Gegen den frisch gebackenen GFLJ-Aufsteiger Bonn Gamecocks wollte sich das Team einem Stress-Test gegen einen höherklassigen Gegner unterziehen. Bei frühlingshaftem Wetter kam es dann auch zu einer Partie mit vielen Punkten und vielen Erkenntnissen; die JuniorJets konnten das Spiel mit einem Score von 28:37 gegen ein an diesem Tag recht dezimiertes GFLJ-Team gewinnen und beendeten damit die Vorbereitung im Wissen, dass vieles schon gut funktioniert und wo in den folgenden Wochen noch nachgearbeitet werden muss. Der Start in die Liga rückte näher.

Am 5. Mai war es dann schließlich soweit und die Münster Mammuts waren als erster Gegner der Saison 2019 in der Jugend-Regionalliga West zu Gast in Troisdorf. Zwar konnten die Juniors nach dem Kick-off direkt einen Fumble des Returners sichern, aber es konnte ein paar Spielzüge später keine Punkte aus der guten Feldposition vor der Endzone mitgenommen werden. Der Fieldgoal-Versuch wurde geblockt. Es dauerte einige Zeit bis sich die Offense gegen die starke Münsteraner Defense mit einem Drive bis in die Endzone durchsetzen konnten. WR Jona Glasner konnte sich nach einem Catch an der Sideline durchsetzen und beförderte den Ball in die Endzone. Spät im ersten Quarter fielen so die ersten Punkte mit einem TD (PAT nicht gut) und die Defense der Juniors ließ den Mammuts im Anschluss keinen Raum zur Entfaltung.

Nach dem zweiten Score durch Pass von QB Dennis Bluhm auf WR Max Langshausen entschlossen sich die JuniorJets, auf zwei Punkte zu setzen. Dies misslang jedoch auch und das zweite Quarter begann für die Troisdorfer U19 mit einem 12:0-Vorsprung. Die Defense zügelte weiterhin die redlichen Angriffsbemühungen der Münsteraner. Ein dritter TD mit Extrapunkt im zweiten Spielabschnitt brachte die 19:0 Halbzeitführung. QB Dennis Bluhm trug den Ball fast 80y über das Feld und baute so die Führung aus.

Nach der Halbzeit bekamen die Juniors den Ball per Kick-Off durch die Mammuts. Es folgte eine Phase mit einigem hin und her. Später im dritten Quarter jedoch konnten die Juniors in Person von RB Robin Steinmetz den Spielstand mit einem TD plus PAT auf den Zwischenstand von 26:0 erhöhen. Im vierten Quarter punkteten die Juniors erneut durch RB Robin Steinmetz, der den Spielstand auf 32:0 setzte; der Extrapunkt war nicht gut.

Münster gab nicht auf und konnte abschließend mit einem langen Drive per Lauf in die Endzone den Endstand von 32:6 markieren. Für die Juniors war es ein guter Start in die Saison mit einer ansprechenden Leistung, aber auch mit Raum für Verbesserung. Die Mammuts waren – darüber darf das Ergebnis nicht hinweg täuschen – ein starker und fairer Gegner, der zum Ende hin sehr mit der Doppelbelastung einiger Spieler in Offense und Defense zu kämpfen hatte. Mit diesem Sieg eroberten die Juniors nun erst mal die Tabellenspitze; ein Status mit vielleicht kurzer Halbwertszeit, trifft man doch im zweiten Spiel direkt auf den ebenfalls am Wochenende siegreichen Konkurrenten Assindia Cardinals.

Das Spiel in Essen wird am Samstag, den 11. Mai um 11.00 Uhr auf der Bezirkssportanlage Bäuminghausstraße angepfiffen.

Text. P. Westphal.

Zurück