News

JuniorJets gewinnen gegen Tabellenführer

Am vergangenen Samstag trafen die JuniorJets auf dem heimischen Kunstrasen auf den Ligakonkurrenten Assindia Cardinals aus Essen. Die Vorzeichen der Partie deuteten auf ein schweres und wichtiges Spiel für die jungen Jets hin: Die U19 aus der Aggerstadt musste noch in der Vorwoche eine herbe Niederlage in Bielefeld verzeichnen, in der man auch den direkten Vergleich gegen die Bulldogs eingebüßt hatte. Mit kleinem Kader angetreten, kam man sogar leider mit zwei weiteren Verletzten zurück. WR Nils Lorre erlitt einen Schlüsselbeinbruch, OLB Paul Flade verletzte sich an Knie und Fußgelenk. Essen dagegen konnte seinerzeit mit einem Sieg über Langenfeld die Tabellenspitze erobern.

So traten nun die JuniorJets gegen den Tabellenführer an und konnten zum Glück wieder mit einem leicht erholten Kader vor knapp über 30 Spielern in das Spiel gehen. Die Cardinals empfingen den ersten Kick-off des Spiels und begannen mit ihrer Offense. Bald mussten sich die Essener per Punt vom Ball trennen, jedoch hinterließen sie den Jets eine Ausgangsposition an der eigenen 8-Yard-Linie. Mit einer Mischung aus guten Läufen über RB Constantin Baade und kurzen Pässen gelang der Offense der Jets Entlastung. Schon bald fand sich die Offense an der 40-Yard-Linie der Cardinals wieder und ein langer Pass von QB Dennis Bluhm auf WR Jona Glasner brachte die ersten Punkte für die Juniors zum 6:0 (PAT geblockt).

Auch den zweiten Drive der Essener hatte die konzentrierte Defense der Jets im Griff. Essen spielte in der Hälfte der Juniors den vierten Versuch aus. Der Pass war incomplete und so übernahm QB Dennis Bluhm mit seiner Offense wieder das Ruder. Nach einem fulminanten Lauf des Quarterbacks über fast den ganzen Platz zeigte die Defense von Essen, warum die sie ein gewichtiges Wort an der Tabellenspitze mit sprechen: Sie stoppten die weiteren Angriffsbemühungen der Jets und so kam Kicker Stefan Herkenrath zu seinen ersten Punkten an diesem Tag. Mit „nur“ einem 40-Yards-FG sorgte er für weitere Punkte zum 9:0 Zwischenstand.

Essen bekam wieder den Ball zu gekickt. Nach dem ersten Spielzug kam es nun leider zu einer längeren Unterbrechung. In einem Gang-Tackle verletzte sich Jets-DL Tobias Kessel so schwer, dass er auf dem Platz behandelt werden musste und dass man auf den Notarzt warten musste. Dazu HC Philipp Westphal nach dem Spiel: „Natürlich kommen wie in anderen Sportarten auch beim Football mal schwerere Verletzungen vor, aber das ist nicht die Regel. Leider hatte sich Tobi so schwer verletzt, dass er nicht vom Feld gebracht werden konnte. Alle Betreuer haben schnell die Situation auf dem Feld unter Kontrolle gebracht und der Notarzt kam rasch.“

Unter einem rasch organisierten Zelt begannen die Nothelfer die Behandlung und der Spieler wurde dann ins Krankenhaus gebracht. Essen reagierte unaufgeregt und alle Coaches kamen sofort, um unserem Spieler alles Gute zu wünschen. Das war echtes Fairplay und ein Umgang miteinander, wie er sein sollte.

Nach dieser langwierigen Unterbrechung von über 30 Minuten war dann auch bald das erste Quarter vorbei. Essen musste sich per Punt vom Ball trennen und die Jets schickten zu Beginn des zweiten Quarters wieder ihren Angriff auf das Feld. Trotz guter Ausgangsposition gelang den JuniorJets diesmal nichts und es musste ebenfalls gepuntet werden. Der folgende Angriff der Essener startete gut, jedoch setzte sich DB Fabian Bick in Szene, indem er den Ball abfangen konnte. Aber auch die Offense der Jets konnte nicht punkten; der finale FG-Versuch wurde geblockt. Essen bekam den Ball wieder sehr nah an der eigenen Endzone.

Nach den Angriffsbemühungen der Essener kam es wieder zu einem Punt, den die Jets gut returnieren konnten. Hinzu kamen dann noch Strafen gegen die Essener, sodass sich die Offense plötzlich innerhalb der 10-Yards vor der Endzone der Essener wiederfand. Diese gute Position nutzen die Jets in Person von RB Robin Steinmetz mit kurzem Lauf zum 15:0 (PAT nicht gut). Essen versuchte im Anschluss alles um noch in der ersten Halbzeit Punkte auf das Board zu bekommen. Dies mündete in eine Interception, die durch Jona Glasner sogar bis in die Endzone der Essener getragen werden konnte. Jedoch wurden durch eine Strafe die Punkte aberkannt. Damit war die erste Halbzeit zu Ende.

In der zweiten Halbzeit konnte sich die Offense zunächst nicht für gute Drives belohnen. Essen dagegen konnte die Defense der Jets überwinden und zum 15:6 punkten. Auch später klopfte der Angriff der Essener erneut an, jedoch war die Verteidigung der Jets hellwach und vereitelte die Bemühungen der Cardinals. Spät im vierten Quarter liefen die Jets die Uhr hinunter und konnten durch RB Constantin Baade mit einem starken langen Lauf nochmal punkten (PAT Herkenrath). Der Endstand von 22:6 war markiert und das Spiel bald vorbei.

„Heute haben wir eine konzentrierte Team-Leistung abgeliefert. Alle Spieler haben gemeinsam dran gezogen und somit einen verdienten Sieg eingefahren. Wir waren wieder nicht gut besetzt und mussten vor allem in der O-Line stark improvisieren. Wir mussten auch die Spielunterbrechung mit der schweren Verletzung von Tobi verarbeiten. Ich bin echt stolz auf dieses Team“, so HC Westphal nach dem Spiel. Dem verletzten Spieler geht es nach rascher OP inzwischen wieder sehr gut und er ist wieder voller Tatendrang. An dieser Stelle an ihn, aber auch an allen anderen Verletzten der JuniorJets von der Jets-Family alles Gute und schnelle Genesung.

Durch den Sieg gegen Essen und mit den anderen Ergebnissen des Wochenendes etablieren sich die JuniorJets nun vor der Sommerpause auf dem zweiten Tabellenplatz. Die aktuelle Tabelle führen die Bulldogs aus Bielefeld an, die ebenfalls an diesem Wochenende siegen konnten und den besseren Vergleich für sich haben. Das Oberhaus der Liga ist denkbar eng beisammen und je nach Verlauf ist für die Juniors noch alles drin. Ein wichtiger Meilenstein wird das Rückspiel gegen die Langenfeld Longhorns sein, was im Hinspiel knapp mit 17:24 verloren wurde.

Weiter geht es für die Juniors am 31. August um 11:00 Uhr gegen eben diesen Verfolger Langenfeld auf dem Kunstrasenplatz im heimischen Aggerstadion. Aktuell befindet sich das Team in einer dreiwöchigen Trainingspause zu Beginn der Sommerferien.

Foto: Martin Wißmann.

Zurück