News

JuniorJets festigen Spitzenplatz

Am Samstag empfingen unsere JuniorJets die Dortmund Giants. Die Vorzeichen der Partie schienen zunächst eindeutig, denn die Gäste aus Dortmund hatten in der laufenden Saison noch keinen Sieg einfahren können. Die JuniorJets dagegen standen bis dato mit den Assindia Cardinals an der Tabellenspitze der Jugendregionalliga West.

Und so legten die Juniors zunächst auch motiviert los: Kicker Stefan Herkenrath eröffnete das Spiel und der Returner der Gäste konnte in etwa auf der 10 Yard-Linie dingfest gemacht werden. Es folgte die erste Angriffsserie der Giants und die machten wiederum klar, dass sie sich keinesfalls kampflos ergeben werden. Direkt von Beginn an nutze die Offense der Dortmunder geschickt die Playclock komplett aus und erlief schrittweise First-Downs, die sie bis an die 40 Yard-Linie brachte. Hier konnte die Defense der Jets den Gegner dann zu einem Punt zwingen, der aufgrund einer Strafe wiederholt werden musste. Der zweite Snap war etwas zu hoch und der Punter der Giants konnte den Ball nur mit Mühe und einem satten Raumverlust sichern.

Die Offense der JuniorJets übernahm den Ball in aussichtsreicher Position an der gegnerischen 20 Yard-Linie. Nach einem ersten starken Lauf war es dann der zweite Spielzug, der die ersten Punkte für die Jets brachte: Running Back Robin Steinmetz markierte die ersten Punkte zum Zwischenstand von 7:0 (PAT Herkenrath).

Die Giants blieben ihrem Gameplan treu: Unter maximaler Ausnutzung der Playclock versuchten sie die Uhr am Laufen zu halten und schafften es wieder, lange auf dem Feld zu bleiben. Dennoch wurden sie von der starken Jets-Defense zurückgedrängt und mussten punten. Diesmal gelang alles und die Offense der Juniors bekam den Ball an der eigenen 26 Yard-Linie zugesprochen. Es war wieder Running Back Steinmetz, der mit einem Lauf den Drive eröffnete – und auch direkt beendete, denn die O-Line der Jets setzte ihre Blocks gut und der Ballträger lief allen über das Feld davon. Neuer Spielstand 14:0 (PAT Herkenrath).

Alle freuten sich über die frühe Führung, jedoch bedeutete dieser kurze Auftritt der Offense auch, dass nun bei sehr warmen Bedingungen die Verteidigung nach nur kurzer Pause wieder auf das Feld musste. Der Returner der Dortmunder wurde wieder früh gestoppt und die Giants starteten einen neuen Drive an der eigenen 11 Yard-Linie. Sie blieben ihrem Konzept treu und nahmen erneut die maximale Zeit von der Uhr. Der Drive führte mit Läufen und ein paar Passversuchen bis fast an die Mittellinie, wo man sich jedoch wieder per Punt vom Ball trennen musste.

Kurze Zeit später, inzwischen an der gegnerischen 30-Yard-Linie angekommen, fand Jets-Quarterback Dennis Bluhm mit einem tiefen Pass seinen Wide Receiver Jona Glasner, der den Ball sicher in der Endzone der Giants fing. Neuer Spielstand 21:0 (PAT Herkenrath).

Nach dem Kick-Off startete Dortmund ungefähr auf Höhe der eigenen 20 Yard-Linie. Die Giants steckten nicht auf und kreierten einen sehr langen Drive, der später dann mit einem geschickten Reverse-Spielzug – gerade noch so gestoppt – an der 1-Yard-Linie der Jets endete. Nun folgte eine Krimi-Phase, in der die Juniors-Defense konzentriert blieb und die Giants zurückdrängen konnte. Der erfolglos ausgespielte vierte Versuch brachte der Juniors-Offense den Ball, die sich kurz vor der Pause etwas Luft weg von der eigenen Endzone verschaffte, bevor es in die Halbzeit ging.

Nach der Pause bekamen die Juniors den Ball zugekickt. Der folgende Drive wurde gestoppt; die Juniors rotierten nun auf beiden Seiten des Balls die Back-ups ins Spiel, die Dortmunder wehrten sich weiter wacker. Ein nächster langer Drive brachte dann erneut Punkte für die Hausherren. Es war mit Robin Steinmetz wieder einer der beiden Jets-Running Backs an diesem Tag, der den Spielstand auf 28:0 erhöhte (PAT Herkenrath). Die nächsten Punkte brachte das Punt-Team der Juniors auf die Tafel: nachdem die Offense tief in der eigenen Hälfte gestoppt wurde, konnte der Dortmunder Returner den Ball nicht unter Kontrolle bekommen. Den freien Ball schnappte sich Jona Glasner und trug ihn in die Endzone der Giants zum 35:0 (PAT Herkenrath).

Es sollte noch schlimmer kommen für die gebeutelten Dortmunder: gegen Ende des dritten Quarters verletzte sich der zweite Quarterback und die Coaches der Giants kündigten an, fortan nur noch abzuknien und im vierten Versuch den Ball zu kicken. Die Jets tauschten nun weiter durch und Jona Glasner übernahm als Back Up-Quarterback das Spiel, was von den Aggerstädtern angekündigt nun nur noch über den Boden ging. Er war es dann auch, der einen langen Drive nach einer missglückten Ballübergabe mit Punkten abschloss, indem er selbst in die Endzone lief. Mit dem Spielstand von 42:0 (PAT Menden) begann dann auch die Mercy-Rule und die Spielzeit lief nun durch. Beide Teams reizten die Playclock aus; den letzten Ballbesitz knieten nun auch die Jets ab. Ein kurioses viertes Quarter ging somit zu Ende und die JuniorJets festigten mit diesem Sieg den Platz an der Tabellenspitze, wo man im direkten Duell mit Essen nun ein Spiel und einen Sieg Vorsprung hat.

„Die Schlussphase der Begegnung war für die Zuschauer und Spieler natürlich nicht so schön. Man muss jedoch den Dortmundern hohen Respekt zollen, dass sie bis zum Ende auf dem Platz standen und das Spiel unorthodox, aber regulär beendet haben,“ so Head Coach Westphal nach dem Spiel.

Den Dortmundern und vor allem den Verletzten an dieser Stelle alles Gute. Bleibt zu hoffen, dass sich das Lazarett der Giants bald wieder leert und dass das Team auch in den nächsten Begegnungen mit Kampfgeist wieder auf dem Platz steht.

Für die Juniors geht es am 22. Juni beim Verfolger Langenfeld Longhorns weiter, die ihrerseits an diesem Wochenende die Falcons deutlich mit 51:0 geschlagen haben. Es bleibt also spannend in der Jugendregionalliga West.

Foto: Martin Wißmann

Zurück