News

JetsProspects gewinnen den Saisonauftakt

Die 2. Mannschaft der Jets hat am vergangenen Samstag das erste Saisonspiel klar mit 39:00 gegen tapfer kämpfende Cologne Ronin gewonnen. Trotz sehr wechselhaftem Wetters über die gesamte Spielzeit hinweg, blieben alle Spieler hellwach und konzentriert.

Gleich zu Beginn des Spiels sollte es kleine Parallelen aus dem Vorbereitungsspiel vor zwei Wochen geben. Ein guter Punt von Andre Mika ließ die Gäste von der eigenen 2 Yards-Linie starten. Die stark spielende Defensive der Prospects überrannte die Offense Line und tackelte den Running Back in dessen eigener Endzone – ein sogenannter Safety und damit verbunden zwei Punkte für Troisdorf (02:00).

Auch der nächste Drive der Gäste war nicht von Erfolg gekrönt, schnell musste das Ei wieder abgegeben werden. Ein schlechter Punt sorgte für eine gute Ausgangsposition für Quarterback Philippe Regniet und seinen Angriff. Receiver Niko Daglis war es, der einen 10 Yards-Pass zum Touchdown fing und sich in die Scorerliste eintrug (PAT Mika, 09:00).

Die Gäste aus Köln hatten immer Schwierigkeiten, die starke Defensiv-Reihe der Jets zu durchbrechen. D-Liner Dominik Otto brachte den gegnerischen Quarterback ein ums andere mal in arge Bedrängnis, rang ihn in diesem Drive sogar für 15 Yards Raumverlust zu Boden. Ein ausgespielter vierter Versuch war nicht von Erfolg gekrönt, so dass die Jets abermals in sehr guter Ausgangslage in Ballbesitz kamen. Diesmal war es Quarterback Regniet selbst, der sich mit einem 20 Yards Touchdown-Lauf durch die Reihen tankte und dort einen Gegenspieler nach dem anderen aussteigen ließ (PAT Mika, 16:00).

Ein wenig Mitleid hatte man mit den Ronin schon, denn Linebacker Sebastian Schwubbe sicherte sich einen Fumble der Kölner. Keine 30 Sekunden später standen dann die nächsten Punkte auf der Tafel. Ein feiner 30 Yard Pass von Regniet auf seinen Receiver Marvin Lindlein ließ die Jets erneut aufjubeln (PAT Mika, 23:00).

Headcoach Udo Volberg ermahnte die Spieler in der Halbzeit aber trotzdem zur Vorsicht und hielt die Jungs auf dem Boden. Immerhin waren noch zwei Quarter zu spielen – in denen zu viel passieren könne als das man sich eines Sieges sicher sein konnte.

Scheinbar sehr zu Herzen genommen hatten es sich vor allem die Running Backs Daniel Götzendorf und Julian Rauß. Ein ums andere Yard erkämpften sie sich und schüttelten dabei diverse Gegenspieler ab. Es kam aber erst einmal die Stunde des Kickers Andre Mika. Aus „günstiger“ Feldposition, nämlich auf Höhe der Mittelinie, versuchten sich die Prospects an einem Fieldgoal. 60 Yards bedeuten in diesem Fall NFL/College-Niveau in den USA. In den Sekunden nach dem Schuss hätte man im Stadion sicher eine Stecknadel fallen hören können – abgebrochen lediglich von einem dumpfen Aufprall des Balls auf den Querpfosten und dem Freudenschrei aller Spieler und Anhänger der Jets. Das verwandelte Fieldgoal ist damit das längste in der Geschichte der Jets, der Rekord von Stephan „Butch“ Pohl hatte seit dem Jahr 1995 Bestand.

Im Schlussabschnitt bediente Philippe Regniet seinen Bruder Dominique mit einem wunderbaren 55 Yards- Touchdown Pass und schraubte somit den Punktestand weiter nach oben (PAT Mika, 33:00). Defense Liner Otto brachte abermals den Quarterback der Kölner zu Fall und sicherte sich nur wenige Spielzüge später einen Fumble. Den Schlusspunkt in diesem spannenden Spiel setze dann Running Back Rauß, der sich mit einem kurzen Lauf über fünf Yards für seinen Einsatz mit einem Touchdown belohnte (39:00).

„Das war heute eine ausgezeichnete Mannschaftsleistung“, so Head Coach Volberg nach dem Spiel. „Alle Units haben super harmoniert und gezeigt, dass man in Troisdorf Football spielen kann“.

Gewarnt sei man aber trotzdem, denn am gleichen Tag besiegten die Wesseling Blackvenom die Cologne Falcons Prospects mit 55:03.

Weiter geht es für die JetsProspects am 11. Mai bei den Falcons, das Spiel dort fängt bereits um 11 Uhr an. Also heißt es früh aufstehen und die Jungs bei diesem wichtigen Spiel unterstützen.

Text/Bild: Marc Jacobs.

Zurück