News

Jets-Teams halten sich bereit

Auch wenn die reguläre Pflichtspielsaison in NRW bereits abgesagt wurde, bleiben die Teams der Troisdorf Jets am Ball. Außer den FutureJets (U13), die aktuell eine kleine Pause bis zum Ende der Sommerferien einlegen, finden sich alle Mannschaften zweimal pro Woche im Aggerstadion zum Training ein.

Denn noch besteht weiterhin die Möglichkeit, an einer Ersatzliga teilzunehmen oder zumindest noch das ein oder andere Freundschaftsspiel in diesem Jahr zu bestreiten.

„Bis auf unsere U10 haben wir beim Verband alle Jets-Teams für eine Teilnahme an einer möglichen Ersatzliga gemeldet,“ so Jets-Präsident Eric Grützenbach. „Die U10 wäre in diesem Jahr zum ersten Mal im Ligabetrieb gestartet und hat noch keine Erfahrung, daher würden wir mit unseren Jüngsten lediglich Freundschaftsspiele bestreiten.“

Für den Footballsport steht in Deutschland momentan alles im Konjunktiv. An vielen Stellen wird noch ausgelotet, was unter den aktuellen Vorgaben und Verordnungen überhaupt möglich ist. Die vielen unterschiedlichen Regelungen der einzelnen Bundesländer machen die Planungen nicht einfacher.

In Nordrhein-Westfalen sind die Football-Teams vergleichsweise gut dran, denn immerhin darf im Freien mit bis zu 30 Personen im Vollkontakt trainiert werden. So weit sind andere Bundesländer noch nicht, was vor allem für die Bundesligen ein großes Problem darstellt. Trotzdem ist mit dieser Einschränkung aktuell kein vollständiges Training und somit auch keine sinnvolle Vorbereitung möglich.

Nicht umsonst verzichten insgesamt 10 von 16 Bundesliga-Teams aus der GFL Nord und Süd auf einen Ligastart. In der GFL2 sind es laut Bundesverband AFVD immerhin zehn Mannschaften, die weiter für eine Herbstliga planen, darunter alle NRW-Zweitligisten.

Innerhalb von NRW, also in den Ligen, in denen die Jets-Teams aktiv sind, steht eine endgültige Entscheidung noch aus. Denn sollte es ab dem 11. August, wenn die neueste Version der Coronaschutzverordnung erwartet wird, keine uneingeschränkte Freigabe für den Footballsport geben, dann wird es in diesem Jahr wohl keine Spiele mehr in NRW geben, zumindest keine Ersatzligen. Ob dann später im Jahr noch Freundschaftsspiele möglich wären, kann ebenfalls niemand vorhersagen.

„Unsere Teams halten sich weiterhin bereit“, so Eric Grützenbach. „Wenn wir vom Land, den Kommunen und dem NRW-Verband grünes Licht bekommen, können wir loslegen. Sollten die Corona-Regelungen keinen Football-Sport mehr zulassen, dann haben wir zumindest bis dahin unser Möglichstes getan.“

Die Troisdorf Jets haben sich daher von ihrer ursprünglich geplanten Sommerpause verabschiedet und bieten auch während der Ferien- und Urlaubszeit ein Training an.

Auch Probetrainings für Neu-Footballer aller Altersklassen sind wieder möglich. Die aktuellen Trainingszeiten findet ihr HIER.

Wenn ihr Lust darauf habt, American Football auszuprobieren, dann schreibt uns eine kurze Nachricht an football@troisdorf-jets.de.

Zurück