News

Ein zusätzlicher Coach für die Linebacker

Die Troisdorf Jets heißen mit Marco Ruth (links) ihren ersten Neuzugang für die Trainercrew der 1. Mannschaft herzlich willkommen. Er wird sich ab November, wenn das Team wieder ins Training einsteigt, gemeinsam mit Marcel Berlau um die Linebacker kümmern. Der 41-Jährige kommt von den Witterschlick Fighting Miners an die Agger.

„Ich hatte im vergangenen Jahr schon den ersten Kontakt mit Marco, da stand er aber bei den Fighting Miners im Wort“, so Jets-Head Coach Andreas Heinen. „Das habe ich natürlich respektiert. Dafür freue ich mich jetzt umso mehr, dass es geklappt hat, ihn für die kommende Saison nach Troisdorf zu lotsen.“

Marco Ruth blickt auf mehr als zehn Jahre Footballerfahrung als Spieler zurück und hat in dieser Zeit schon begonnen, die ersten Traineraufgaben zu übernehmen. Zuletzt stand er als Cheftrainer und Linebacker Coach bei den Witterschlick Fighting Miners an der Seitenlinie und übernahm dort auch die Funktion des Abteilungsleiters.

„Nach vier Jahren in Witterschlick, möchte ich gerne den nächsten Schritt machen“, so Marco Ruth, der seit zwei Jahren auch im Besitz der Trainer C-Lizenz ist. „Die Troisdorf Jets mit ihrer erfolgreichen Teamstruktur bieten mir die beste Möglichkeit, mich als Coach weiterzuentwickeln. Ich freue mich darauf, mein Wissen an die Spieler zu vermitteln und natürlich selbst beim Football auf Regionalliga-Niveau etwas dazuzulernen“

Auch der aktuelle Linebacker-Coach Marcel Berlau, der momentan beruflich für einen Teil der Woche nach Süddeutschland pendelt, ist glücklich über die Unterstützung: „Wir haben die Planung fürs Wintertraining schon aufgenommen. Die Chemie zwischen uns stimmte auf Anhieb und wir haben die gleiche Philosophie, was die Position des Linebackers angeht. Durch die jetzige Konstellation können wir sicherstellen, dass die Spieler durchgängig betreut werden.“

Am 5. November hat das Team erstmals die Möglichkeit, den neuen Coach persönlich kennenzulernen. Ab 19:30 Uhr findet ein offenes Teammeeting der Jets Seniors statt, zu dem aktuelle Spieler der Seniors und Prospects, aber natürlich auch andere Footballer aus der Region herzlich eingeladen sind.

Marco Ruth – Linebacker Coach

2005-2006 Neuwied Rockland Raiders (Spieler)

2007 Bonn Gamecocks (Spieler)

2008-2011 Neuwied Rockland Raiders (Spieler)

2013-2015 Kerpen Bears (Spieler)

2015-2019 Witterschlick Fighting Miners (HC/LB Coach und Abteilungsleiter)

 

Zurück