News

Alles für den Traum

Die RookieJets mussten in ihrem letzten Saisonspiel im Fernduell auf die noch mögliche Meisterschaft vorlegen. Das Spiel gegen die Panther war für 11 Uhr terminiert, das Stadtduell in Köln für 14 Uhr.

Nach einer tollen, motivierenden Ansprache vom langzeitverletzten QB Lars Westphal, legten die RookieJets los wie die Feuerwehr. Nach einem weiten Kickoff durch Bela Schank kamen die Panther zur ersten Offensivbemühung aufs Feld. Bereits im dritten Versuch konnte Eli Sawatzky eine Interception fangen und holte somit die Offense der Rookies aufs Feld.

Mit bewährten Laufspielzügen über Paul Breuer konnte sich die Jets-U16 ein First Down erarbeiten und gingen dann durch einen Passspielzug über QB Felix Lüttgens auf Receiver Nick Hoffmann mit 6:0 in Führung. Der anschließende PAT wurde leider durch Bela Schank vergeben.

Der nächste Drive der Panther wurde postwendend mit einem "3 and out" beendet und die Jets-Offense war wieder am Zug. RB Paul Breuer konnte mit der nächsten Serie mit einem Laufspielzug auf 12:0 erhöhen. Den PAT verwandelte Bela Schank zur 13:0 Führung. So endete das erste Viertel. Die Ergebniss wurden immer direkt nach Köln übermittelt um ein wenig Druck aufzubauen.

Die Panther versuchten es in der Folgezeit öfter über Ihre RB’s Marvin Müller und Luke Bottländer Räume zu erzielen bzw. zu erlaufen. Die Serie endete mit einem Rushing Touchdown durch den QB Luca Schmitt. 13:6. Die anschließende Two-Point-Conversion wurde durch die Jets verhindert.

Im Anschluss also wieder die Jets. Der Kickoff wurde durch Tom Drewicz an die 30 Yard Linie zurückgetragen. Leider verletzte sich Tom bei dieser Aktion und war für den Rest vom Spiel raus. QB Felix Lüttgens konnte mit einem weiten Pass seinen Receiver Aaron Grebing finden und es ging wieder in Richtung Panther Endzone. Dann im dritten Spielzug von der 30 Yard Linie shuffelt QB Felix auf RB Paul und er mit dem Trickspielzug, lange Fackel in die Endzone, aber leider konnte Jonas Müller den Catch nicht sichern. Sehr ärgerlich, zumal Jonas blank stand. Statt Touchdown kamen jetzt die Panther aufs Feld zurück. Das auch die Panther über besondere Spielzüge verfügen zeigte sich im nächsten Drive. Shufflepass vom QB auf den Fullback, der zurück auf den QB und dann eine langer Pass auf Sven Vogt, der den Ball an der 20 Yardline catcht und in die Endzone gelangt. 13:12. Die anschließende Two-Point-Conversion wurde durch Adrian Wegner intercepted und somit gestoppt.

Dann wurde es noch einmal kurz wild, als Felix Lüttgens eine interception wirft und im Gegenzug Tom Pischke den Pass vom Panther QB ebenfalls intercepten kann. Ein wildes hin und her. Trotz eines schönen Pass auf Nick Hoffmann konnten keine Punkte mehr erzielt werden. Halbzeitstand somit 13:12 für die Rookies. Eine enge Kiste.

Zur Pause war die Körpersprache der Rookies nicht so toll, zumal mit RB Paul Breuer der nächste Spieler nicht wusste ob er in der zweiten Hälfte noch einmal auflaufen könnten. Aber dank eines kurzfristigen Physioeinsatzes der anwesenden Danny Poitier und ordentlich Kinesiotape konnte Paul zur zweiten Halbzeit auf den Platz zurückkehren.

Im dritten Viertel war es zuerst der sehr gut aufgelegte Bela Schank der einen Fieldgoalversuch erfolgreich zwischen die Stangen schießen konnte. 16:12 für die Rookies. Die Panther konnten durch die gut aufgelegte Defense recht schnell gestoppt werden und es war Bela Schank der mit einem tollen Lauf ordentlich Yard machen konnte. Und dann kam der Auftritt des frisch getapten Paul Breuer, der mit dem nächsten Lauf sehr nah an die Endzone gelangen konnte. Yannick Engelbörtz hatte einen schönen Block und das Gap stand weit offen.

Zwei Spielzüge weiter konnte Paul Breuer das Ergebnis auf 22:12 erhöhen und das anschließende PAT durch Bela Schank wurde ebenfalls verwandelt 23:12.

Dann kam es zu einer unaufmerksamkeit der Defense und Pharrel Rüsenberg konnte das ganze Feld überbrücken und für die Panther verkürzen. 23:18. Die Two-Point-Conversion wurde von der Jets Defense, dieses mal durch Tom Pischke, erneut verhindert. Dann kam Bela Schank mit einem Lauf wieder nahe an die Endzone der Panther. Erneut konnte Paul Breuer sich zum nächsten Touchdown für die Rookies durch die Panther Defense durchtanken. 29:18. Bela Schank erhöhte, an diesem Tag, gewohnt sicher auf 30:18. Mit dem Ergebnis endete auch das dritte Viertel.

Im letzten Quarter waren es die Panther, die als erstes punkten konnten. Touchdown zum 30:24, erneut durch Pharrel Rüsenberg. Die Zusatzpunkte konnten erneut verhindert werden. In der Folge lief die Zeit weiter in Richtung Spielende. Paul Breuer und Bela Schank führten die Jets wieder in Richtung Endzone. Mit einem QB Run hatte Felix Lüttgens den Touchdown vor Augen, wurde aber an der 1Yard-Linie gestoppt. Somit war es Bela Schank vorbehalten seine gute Leistung an dem Tag mit einem Touchdown und einem weiteren PAT zu krönen, 37:24.

Bent Lorentzen konnte dann noch eine Interception fangen und Felix Lüttgens kniete danach ab und beendete das Spiel. Die Rookies hatten ihre Hausaufgaben gemacht und blickten gespannt nach Köln.

Bei den Cologne Falcons, dem bis dahin führenden in der Tabelle viel kurzfristig Bryan Winter aus, der ein Schlüsselspieler im Team der Falcons ist. Auch die Crocodiles hatten verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen.

Während die Rookies bereits in der Dusche waren, erreichte TM Andreas Breuer ein erster Zwischenstand aus Köln, die Crocos führten. Auch die nächste Nachricht war positiv für die Jets, denn die Crocos erhöhten auf 13:0. Mit dem Ergebnis ging es erst einmal in die Kabine um das Team zu informieren. Der Jubel war bereits groß.

Als dann der erlösende Anruf von Kai Wiering aus Köln kam, das die Crocodiles mit 33:0 gegen die Falcons gewonnen hatten, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. DER TRAUM WURDE WAHR! Die RookieJets klettern am letzten Spieltag auf den 1. Platz und sind Regionalligameister.

Die Rookies wussten direkt wem Dank gebührt und sendeten ein Video an die Crocodiles ohne deren Hilfe das Wunder nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderes Dankeschön ging dabei an den RB der Crocos, Eric Süberkrüb, der uns versprochen hatte, alles zu geben damit wir Meister werden und der sein Wort mit 3 Touchdowns mehr als gehalten hat.

Text: Andreas Breuer.

Zurück