News

Alles andere als gruselig

Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen erkämpften sich die FutureJets einen tollen 5. Platz beim alljährlichen Halloween Bowl in Wiesbaden. Unterstützt durch einige Spieler der U10 fuhr das Team in aller Frühe mit dem Mannschaftsbus zum amtierenden U13-Hessenmeister Wiesbaden Phantoms, der das Turnier zum fünften Mal ausrichtete.

Im ersten Spiel traten die FutureJets gegen die Rodgau Pioneers an und gewann mit 20:6. Für die ersten Punkte sorgte Wide Receiver/Running Back Marcel Braun, der einen weiten Pass von Quarterback Henry Hof fing und in die Endzone trug. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Pioneers sorgte die Defense für weitere Punkte. Linebacker Niclas Bohdensiek fing einen Pass des Gegners ab und trug ihn unter dem Jubel der zahlreich mitgereisten Eltern zum 12:6 in die Endzone. Dieses Mal gelang die Two Point Conversion von der 12 Meter-Linie und Running Back Martin Bohlscheid sorgte für den 14:6-Zwischenstand. Bald darauf eroberte NRW-Auswahlspieler Frederik Willscheid in der Endzone des Gegners einen freigeschlagenen Ball und brachte weitere sechs Punkte zum 20:6-Endstand auf das Scoreboard.

Die beiden nächsten Spiele galten im Vorfeld als die schwierigsten, der Nachwuchs der Jets trat gegen NRW-Vizemeister Cologne Falcons und die Gastgeber Wiesbaden Phantoms an. Mit enormer Mannschaftsleistung wurden beide Spiele sehr lange offen gestaltet. Gegen die Kölner behielt die Defense der Rot-Gelben eine weiße Weste und nur durch einen eroberten Fumble in der Jets-Endzone konnten die Falcons die Partie mit 06:0 für sich entscheiden.

Dramatischer noch ging es gegen den Titelverteidiger im dritten Spiel zu. Zunächst lag das Team von Head Coach Stephan Pohl lange mit 2:0 in Führung, da ein Snap des Gegners über deren eigene Endzone ins Aus geriet. Dann musste Spielmacher Henry Hof angeschlagen vom Feld und da Ersatzmann Martin Bohlscheid auch bereits mit muskulären Problemen ausgeschieden war, übernahm Wide Receiver Tom Schönborn das Ruder. Zunächst tapfer kämpfend, geriet Schönborn unter Druck und wurde für den Ausgleich-Safety zum 2:2 gesackt. Zu allem Unheil verletzte sich aber bei dieser Aktion, so dass der vierte Quarterback, Jared Großmann - eigentlich noch U10er – für den Rest des Spiels den Spielmacherposten bravourös übernahm. Mit 1:06 Minuten auf der Uhr kamen die Phantoms noch einmal in Ballbesitz und absolvierten bei laufender Uhr noch ganze drei Spielzüge, um mit dem allerletzten Versuch zum 2:8-Endstand aus Troisdorfer Sicht durch die Luft zu scoren.

Sichtlich angeschlagen, auch Center Nunho Ambrosio und Linebacker Niclas Bohdensiek waren auch zeitweise recht angeknockt an der Seitenlinie, erkämpften die Jungs sich in Spiel 4 ein Unentschieden gegen die Hanau Hornets (12:12). Die beiden Touchdowns erzielten Marcel Braun und Henry Hof, der trotz Handprellung auf die Zähne biss und weitermachte.

Im nächsten Spiel gegen den späteren Zweitplatzierten Bad Homburg Sentinels, schwanden zunehmend die Kräfte. Obwohl zwischenzeitlich alle Angeschlagenen wieder auf dem Feld aktiv waren, gelang nur ein Ehren-Touchdown durch Marcel Braun bei der deutlichen 6:24-Niederlage.

Sechs Stunden nach Turnierbeginn kam es zum letzten Showdown gegen die Gießen Golden Dragons. Das Spiel ging hin und her, nachdem man zwei Mal den Ausgleich geschafft hatte (Touchdowns durch Henry Hof und Marcel Braun), war es dem Spieler des Tages, Marcel Braun vorbehalten, den Siegestouchdown über das ganze Feld zu erlaufen.

„Marcel ist erst seit kurzem im Team der Jets und bestritt sein erstes Spiel für unsere Farben“, so Cheftrainer Stephan "Butch" Pohl. „Er ist zu einhundert Prozent engagiert und absolut motiviert. Wir haben ihn sowohl in der Offense als auch in der Defense einsetzen können und das letzte Spiel hat er nahezu im Alleingang gewonnen.“

Die FutureJets gehen nun in eine Pause und starten genau wie die MiniJets am 12. November, zunächst für zwei Wochen ohne Ausrüstung, ins Wintertraining. Neue Interessenten sind dazu jederzeit herzlich willkommen.

Foto: Jochen Steinkuhl.

Zurück